Sven Friedrich Dreigroschenoper. Wagner, Liszt und das Geld. Brief an Franz Liszt, Silvester 1858 in: wagnerspectrum, Bd. 17, 2021, S. 123–157
Alfred Adam Franz Liszts Mephistowalzer Nr. 1 und Nr. 2 (1856–1860/1878–1881) in verschiedenen Versionen. Originale oder Bearbeitungen? Hamburg 2020
Axel Schröter Wagners Klavierbearbeitung der Neunten Sinfonie als "interpretatorische Annexion"? Neue Überlegungen unter Berücksichtigung zeitgenössischer Beethoven-Arrangements von Rinck, Czerny, Kalkbrenner, Esser und Liszt in: wagnerspectrum, Bd. 31, 2020, S. 65-83
Dorothea Redepenning Die Idee eines Nibelungen-Theaters für Weimar in: Wagner – Weimar – Eisenach: Richard Wagner im Spannungsfeld von Kultur und Politik, Bielefeld 2020, S. 71-84
Alona Borshuliak The semantics of Franz Liszt’s piano Threnodies within the concept of passion in: Studia universitatis Babeş-Bolyai: Musica, Bd. 65, 2020, S. 169-182
Klaus-Dieter Fischer Die Beziehungen Ivan Turgenevs zu Franz Liszt in: Ivan Turgenev und die europäische Musikkultur, herausgegeben von Dorothea Redepenning, Heidelberg 2020, S. 101-118
Hartmut Krones Das Melodram bei Robert Schumann und Franz Liszt: "…neue Wege der Kunst zu versuchen" in: Das Melodram in Geschichte und Aufführungspraxis. XLIII. Wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 9. bis 11. November 2018, herausgegeben von Christian Philipsen, Ute Omonsky, Augsburg 2020, S. 45-77
Günter Schnitzler Zur Intermedialität zwischen Ballade und Konzertmelodram: Das Beispiel Lenore von Bürger und Liszt in: Das Melodram in Geschichte und Aufführungspraxis. XLIII. Wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 9. bis 11. November 2018, herausgegeben von Christian Philipsen, Ute Omonsky, Augsburg 2020, S. 27-44
Hargen Thomsen Franz Liszt/Friedrich Hebbel. Blume und Duft. Geschichte eines Liedes in: Dialog der Künste: Literatur und Musik, herausgegeben von Joanna Firaza, Małgorzata Kubisiak, Berlin 2020, S. 121-132