Martin Czernin Franz Liszt in Tirol in: Ad fontem musicae: Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Stefan Engl, Andrea Harrandt, Wien 2020, S. 193-206
Bianca Schumann Zwischen Ost und West. Franz Liszts nationale Identität in der Wiener Musikkritik (1857–1900) in: Studia Musicologica: An international journal of musicology of the Hungarian Academy of Sciences, Bd. 61, 2020, S. 367-379
Camilla Köhnken Beethoven-Auslegung zwischen Liszts "Deklamationsstil" und Bülows "Vivisektionsversuchen". Auf den Spuren Liszt’scher Interpretationsideale in Hans von Bülows instruktiver Edition der Klaviersonaten Beethovens in: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute, herausgegeben von Thomas Gartmann, Daniel Allenbach, Schliengen 2019, S. 92-113
Rainer Schmusch Der alte Liszt in Weimar. Ernst von Wolzogens Der Kraft-Mayr (1897). Virtuosensatire zwischen musikalischer Poetik und Kulturkritik in: Franz Liszt. Sprache und Theatralität des Virtuosen/Langage et mise en scène de la virtuosité, herausgegeben von Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, Würzburg 2019, S. 167ff.
Thomas Seedorf Patti-Paddy-Mania. Adelina Patti, Ignace Jan Paderewski und das Starwesen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in: Franz Liszt. Sprache und Theatralität des Virtuosen/Langage et mise en scène de la virtuosité, herausgegeben von Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, Würzburg 2019, S. 141-148
Andreas Münzmay Franz Liszt und die "Freie Fantasie". Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation in: Franz Liszt. Sprache und Theatralität des Virtuosen/Langage et mise en scène de la virtuosité, herausgegeben von Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, Würzburg 2019, S. 119-140
Janina Klassen Das Rauschen der Hämmer. Franz Liszt und Clara Schumann im zeitgenössischen Vergleich in: Franz Liszt. Sprache und Theatralität des Virtuosen/Langage et mise en scène de la virtuosité, herausgegeben von Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, Würzburg 2019, S. 105-118
Anabelle Spallek Die Lisztomanie oder welche Gefühle sind krank. Die Berliner Liszt-Rezeption 1841/42 untersucht als Gefühlsdiskurs in: Franz Liszt. Sprache und Theatralität des Virtuosen/Langage et mise en scène de la virtuosité, herausgegeben von Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, Würzburg 2019, S. 93-104
Heinz von Loesch Franz Liszt – Inbegriff der Virtuosität in: Franz Liszt. Sprache und Theatralität des Virtuosen/Langage et mise en scène de la virtuosité, herausgegeben von Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, Würzburg 2019, S. 13-24
Wolfgang W. Mueller Franz Liszt. Eine theologische Rhapsodie. Musik und Theologie in der Romantik Basel 2019