James Deaville Die neudeutsche Musikkritik. Der Weimarer Kreis in: Liszt und die Neudeutsche Schule, herausgegeben von Detlef Altenburg, Laaber 2006, S. 55-76
James Deaville Die Liszt-Schüler und die komische Oper in: Deutsche Oper zwischen Wagner und Strauss. Tagesbericht Dresden 1993 mit einem Anhang von der Draeseke-Tagung Coburg 1996, herausgegeben von Sieghard Döhring, Chemnitz 1998, S. 11–32
András Batta Die Gattung Paraphrase im Schaffen von Franz Liszt. Gattung Paraphrase. Die musikalische Haßliebe Liszts in: Der junge Liszt. Referate des 4. Europäischen Liszt-Symposions, Wien 1991, herausgegeben von Gottfried Scholz, München, Salzburg 1993, S. 135-142
András Batta Worte ohne Lieder? Franz Liszts Klavierdichtungen anhand der Schubert Lieder in: Schubert durch die Brille, Bd. 11, 1993, S. 65–90
András Batta Musikwissenschaftlicher Krämerspiegel oder Second-hand-Informationen im künftigen Liszt-Katalog in: Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae, Bd. 34, 1992, S. 389-395
James Deaville Franz Brendel – ein Neudeutscher aus der Sicht von Wagner und Liszt in: Franz Liszt und Richard Wagner. Musikalische und geistesgeschichtliche Grundlagen der neudeutschen Schule. Referate des 3. Europäischen Liszt-Symposions Eisenstadt 1983, herausgegeben von Serge Gut, München, Salzburg 1986, S. 36-47