Michele Calella Reckoning with the past. Strategies of musical authorship in Liszt’s thematic catalogue (1855/1877) in: Music & letters, Bd. 101, 2020, S. 30-70
Michele Calella Wie das Autograph erzählt. Bemerkungen zur Entstehungsgeschichte von Franz Liszts Sposalizio in: Liszt-Jahrbuch, Bd. 3, herausgegeben von Christiane Wiesenfeldt, 2019, S. 9-26
Michele Calella Auf dem Wasser gesungen. Die Tradition des venezianischen Liedes in Franz Liszts Venezia e Napoli in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 76, 2019, S. 200-221
Michele Calella "Vetera et nova". Liszt und der musikalische Historismus in: Liszt-Jahrbuch, Bd. 1, 2016, S. 11–26
Michele Calella Musik und imaginative Geographie: Franz Liszts Années de pèlerinage und die kulturelle Konstruktion der Schweiz in: Die Musikforschung, Bd. 65, 2012, S. 211–230
Michele Calella Die Domestizierung des Zigeuners: Liszt, Joachim und das Violinkonzert in ungarischer Weise op. 11 in: ANKLAENGE 2008: Joseph Joachim (1831–1907): Europäischer Bürger, Komponist, Virtuose, herausgegeben von Michele Calella, Christian Glanz, Wien 2008, S. 139-160
Dieter Torkewitz Choralstil und Aura im späten 19. Jahrhundert. Über eine wenig bekannte Sammlung von (Klavier-) Chorälen Franz Liszts in: Musiktheorie, Bd. 16, 2001, S. 249–259
Dieter Torkewitz Liszts Tasso in: Torquato Tasso in Deutschland. Seine Wirkung in Literatur, Kunst und Musik seit der Mitte des 18. Jahrhunderts, herausgegeben von Achim Aurnhammer, Berlin, New York 1995, S. 321–347
Dieter Torkewitz Franz Liszt und die neue Musik – aus der Perspektive von 1986 in: Liszt heute. Bericht über das Internationale Symposion in Eisenstadt, 8.-11. Mai 1986, herausgegeben von Gerhard J. Winkler, Johannes-Leopold Mayer, Eisenstadt 1987, S. 153–164
Dieter Torkewitz Modell, Wiederholung – Sequenz. Über Liszts Technik der Intensivierung, mit einer Anmerkung zu Wagner in: Franz Liszt und Richard Wagner. Musikalische und geistesgeschichtliche Grundlagen der neudeutschen Schule. Referate des 3. Europäischen Liszt-Symposions Eisenstadt 1983, herausgegeben von Serge Gut, München, Salzburg 1986, S. 177-188