Rossana Dalmonte "Versuch über die wahre Art" Liszt zu analysieren (Faust-Symphonie) in: Quaderni dell'Istituto Liszt, Bd. 18, 2018, S. 9-34
Arnfried Edler Das orchestrale Klavier in: Klavierbearbeitung im 19. Jahrhundert. Bericht über das Symposion am 23. November in Köln, herausgegeben von Birgit Spörl, Mainz u. a. 2016, S. 23–33
Rossana Dalmonte Universalität im Denken und Schaffen Franz Liszts in: Musik im Spannungsfeld zwischen nationalem Denken und Weltbürgertum. Franz Liszt zum 200. Geburtstag, herausgegeben von Dorothea Redepenning, Heidelberg 2015, S. 71-82
Arnfried Edler Theater – Konzertsaal – Tempel. Zu Liszts Meyerbeer-Fantasien in: Jahrbuch 2012 des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz Berlin, herausgegeben von Simone Hohmaier, 2012, S. 247-270
Rossana Dalmonte Liszts Auseinandersetzung mit der Divina commedia und die zeitgenössische Dante-Rezeption in: Liszt und Europa, herausgegeben von Detlef Altenburg, Harriet Oelers, Laaber 2008, S. 159-168
Arnfried Edler Schumann und die Neudeutschen in: Liszt und die Neudeutsche Schule, herausgegeben von Detlef Altenburg, Laaber 2006, S. 171-185
Rossana Dalmonte Liszts und Wagners Lieder nach Gedichten Goethes in: Franz Liszt und Richard Wagner. Musikalische und geistesgeschichtliche Grundlagen der neudeutschen Schule. Referate des 3. Europäischen Liszt-Symposions Eisenstadt 1983, herausgegeben von Serge Gut, München, Salzburg 1986, S. 28-35
Arnfried Edler "In ganz neuer und freier Form geschrieben". Zu Liszts Phantasie und Fuge über den Choral "Ad nos, salutarem undam" in: Die Musikforschung, Bd. 25, 1972, S. 249–258