Stefan Keym Liszt und die Rolle des Nationalkomponisten in Osteuropa in: Liszt-Jahrbuch, Bd. 4, herausgegeben von Christiane Wiesenfeldt, 2022, S. 18-34
Stefan Keym Zur Tempodramaturgie von Liszts Symphonischen Dichtungen im Licht der Gattungstradition der Ouvertüre in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 77, 2020, S. 2-22
Stefan Keym Ein Heldenleben sub specie aeternitatis? Zum Verhältnis von heroischem und religiösem Aspekt in Franz Liszts Les Préludes in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch, Bd. 97, 2013, S. 117–132
Stefan Keym "Patria in religione et religio in patria". Liszts Salve Polonia und die Tradition politisch-religiös konnotierter Instrumentalmusik in: Musik - Politik - Ästhetik. Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Axel Schröter, Daniel Ortuño-Stühring, Sinzig 2012, S. 478-497
Stefan Keym Franz Liszt und die Ästhetik der französischen Gregorianik-Renaissance in: Liszt und Europa, herausgegeben von Detlef Altenburg, Harriet Oelers, Laaber 2008, S. 99-112
Zoltán Gárdonyi Paralipomena zum Thema. Liszt und Skrjabin in: Virtuosität und Avantgarde. Untersuchungen zum Klavierwerk Franz Liszts, herausgegeben von Zoltán Gárdonyi, Siegfried Mauser, Mainz 1988, S. 9-31
Zoltán Gárdonyi Hauptprobleme der Neuen Liszt-Ausgabe in: Kongress-Bericht Eisenstadt 1975, herausgegeben von Wolfgang Suppan, Graz 1977, S. 73-79
Zoltán Gárdonyi Eine unbekannte Liszt-Rhapsodie? Zum Druck einer frühen Werkfassung in: Musica, Bd. 25, 1971, S. 153–154
Zoltán Gárdonyi Neue Tonleiter und Sequenztypen in Liszts Frühwerken in: Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae, Bd. 11, 1969, S. 169–199
Zoltán Gárdonyi Schlußwort der Liszt-Sektion in: Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae, Bd. 5, herausgegeben von Gyula Ortutay, 1963, S. 333-336