Stefan Keym Liszt und die Rolle des Nationalkomponisten in Osteuropa in: Liszt-Jahrbuch, Bd. 4, herausgegeben von Christiane Wiesenfeldt, 2022, S. 18-34
Stefan Keym Zur Tempodramaturgie von Liszts Symphonischen Dichtungen im Licht der Gattungstradition der Ouvertüre in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 77, 2020, S. 2-22
Stefan Keym Ein Heldenleben sub specie aeternitatis? Zum Verhältnis von heroischem und religiösem Aspekt in Franz Liszts Les Préludes in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch, Bd. 97, 2013, S. 117–132
Stefan Keym "Patria in religione et religio in patria". Liszts Salve Polonia und die Tradition politisch-religiös konnotierter Instrumentalmusik in: Musik - Politik - Ästhetik. Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Axel Schröter, Daniel Ortuño-Stühring, Sinzig 2012, S. 478-497
Stefan Keym Franz Liszt und die Ästhetik der französischen Gregorianik-Renaissance in: Liszt und Europa, herausgegeben von Detlef Altenburg, Harriet Oelers, Laaber 2008, S. 99-112
Albrecht Riethmüller "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten". Zu Heines, Silchers und Liszts Lorelei in: Annäherung an Musik. Studien und Essays, herausgegeben von Insa Bernds, Stuttgart 2007, S. 227-241
Albrecht Riethmüller Heines "Lorelei" in der Vertonung von Silcher und Liszt in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 48, 1991, S. 169–198
Albrecht Riethmüller Franz Liszts "Reminiscences de Don Juan" in: Analysen, Beiträge, zu einer Problemgeschichte des Komponierens. Festschrift für Hans Heinrich Eggebrecht zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Werner Breig, Wiesbaden 1984, S. 276–291