Zum Hauptinhalt springen
Logo Liszt Portal
Franz Liszt Porträt Foto, Quelle: Klassik Stiftung Weimar

Bibliografie

Hauptmenü
  • LisztQWV
    • Übersicht
    • Quellenerfassung
    • Datenmodell
    • Infrastruktur
  • Liszt
    • Übersicht
    • 1822–1824: Erstlingswerk m...
    • Juli 1830: Les Trois Glorie...
    • 1857–1863: Musikalische He...
    • Herbst 1879: Liszt variiert...
    • 1880er: Spätes Komponie...
  • Projekt
    • Übersicht
    • Team
    • Publikationen
  • Aktuelles
  • Bibliografie
  1. Home
  2. Bibliografie

Testversion

Die Bibliografie befindet sich derzeit im Aufbau und wird fortlaufend ergänzt und überprüft.
Wir freuen uns über Hinweise zu Addenda und Corrigenda per Mail.

17 Treffer
  • Datum absteigend
  • Datum aufsteigend
Deutsch Suchparameter "Deutsch" entfernen Aringer, Klaus Suchparameter "Aringer, Klaus" entfernen Betzwieser, Thomas Suchparameter "Betzwieser, Thomas" entfernen
Suchfilter

Medientyp

  • Buchkapitel 16
  • Buch 1

Autor:innen

  • Aringer, Klaus 1
  • Brüstle, Christa 1
  • Döhring, Sieghart 1
  • Hein, Hartmut 1
  • Kabisch, Thomas 1
  • Kinzler, Hartmuth 1
  • Klassen, Janina 1
  • Krammer, Gerhard 1
  • Loesch, Heinz von 1
  • Münzmay, Andreas 1
  • Redepenning, Dorothea 1
  • Revers, Peter 1
  • Schmusch, Rainer 1
  • Seedorf, Thomas 1
  • Spallek, Anabelle 1
  • Winkler, Gerhard J. 1

Herausgeber:innen

  • Aringer, Klaus 11
  • Betzwieser, Thomas 6
  • Altenburg, Detlef 87
  • Winkler, Gerhard J. 24
  • Suppan, Wolfgang 20
  • Gut, Serge 19
  • Scholz, Gottfried 16
  • Wiesenfeldt, Christiane 16
  • Redepenning, Dorothea 14
  • Oelers, Harriet 13
  • Mayer, Johannes-Leopold 11
  • Seemann, Hellmut Theodor 10
  • Sängerbund "Dreizehnlinden" 9
  • Valk, Thorsten 9
  • Hohmaier, Simone 6
  • Loos, Helmut 6
  • Mauksch, Sarah 6
  • Metzger, Heinz-Klaus 6
  • Riehn, Rainer 6
  • Geyer, Helen 5
  • Gárdonyi, Zoltán 5
  • Landesmuseum Burgenland 5
  • Mauser, Siegfried 5
  • Pietschmann, Klaus 5
  • Flamm, Christoph 4
  • Golz, Jochen 4
  • La Motte-Haber, Helga de 4
  • Alschner, Stefan 3
  • Borchmeyer, Dieter 3
  • Brügge, Joachim 3

Datum

Sprache

  • Deutsch 17
  • Französisch 6
  • Deutsch/Französisch 1
  • Englisch 1
Rainer Schmusch

Der alte Liszt in Weimar. Ernst von Wolzogens Der Kraft-Mayr (1897). Virtuosensatire zwischen musikalischer Poetik und Kulturkritik

in: Franz Liszt. Sprache und Theatralität des Virtuosen/Langage et mise en scène de la virtuosité, herausgegeben von Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, Würzburg 2019, S. 167ff.
Thomas Seedorf

Patti-Paddy-Mania. Adelina Patti, Ignace Jan Paderewski und das Starwesen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

in: Franz Liszt. Sprache und Theatralität des Virtuosen/Langage et mise en scène de la virtuosité, herausgegeben von Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, Würzburg 2019, S. 141-148
Andreas Münzmay

Franz Liszt und die "Freie Fantasie". Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation

in: Franz Liszt. Sprache und Theatralität des Virtuosen/Langage et mise en scène de la virtuosité, herausgegeben von Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, Würzburg 2019, S. 119-140
Janina Klassen

Das Rauschen der Hämmer. Franz Liszt und Clara Schumann im zeitgenössischen Vergleich

in: Franz Liszt. Sprache und Theatralität des Virtuosen/Langage et mise en scène de la virtuosité, herausgegeben von Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, Würzburg 2019, S. 105-118
Anabelle Spallek

Die Lisztomanie oder welche Gefühle sind krank. Die Berliner Liszt-Rezeption 1841/42 untersucht als Gefühlsdiskurs

in: Franz Liszt. Sprache und Theatralität des Virtuosen/Langage et mise en scène de la virtuosité, herausgegeben von Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, Würzburg 2019, S. 93-104
Heinz von Loesch

Franz Liszt – Inbegriff der Virtuosität

in: Franz Liszt. Sprache und Theatralität des Virtuosen/Langage et mise en scène de la virtuosité, herausgegeben von Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, Würzburg 2019, S. 13-24
Christa Brüstle

Virtuosität und Interpretation bei Liszt. Performative Konzepte des 19. Jahrhunderts im Lichte der Genderforschung

in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 219-232
Dorothea Redepenning

Liszts Bearbeitungsprinzipien. Oder: was bedeutet die Unterscheidung von Original und Bearbeitung für Liszts Werk?

in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 205-218
Thomas Kabisch

Durch Bearbeitung zum Werk, durch Abweichung zur Identität. Musik als Werk und als soziale Praxis in Liszts Konzept der Bearbeitung

in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 179-204
Hartmut Hein

Narrative und performative Strategien in den Klavierbearbeitungen Liszts

in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 167-178
  • 1
  • 2

Kontakt

Sächsische Landesbibliothek
Staats- und Universitätsbibliothek Dresden SLUB
Abteilung Informationstechnologie
Referat Digitale Objekte
Postadresse: 01054 Dresden
Besucheradresse: Zellescher Weg 18
01069 Dresden

Logo: Universtität HeidelbergLogo: Klassik Stiftung WeimarLogo: SLUB
Logo: Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG
  • Impressum
  • Barrierefreiheit
  • Datenschutz
© 2025, Sächsische Landesbibliothek — Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)