Zum Hauptinhalt springen
Logo Liszt Portal
Franz Liszt Porträt Foto, Quelle: Klassik Stiftung Weimar

Bibliografie

Hauptmenü
  • LisztQWV
    • Übersicht
    • Quellenerfassung
    • Datenmodell
    • Infrastruktur
  • Liszt
    • Übersicht
    • 1822–1824: Erstlingswerk m...
    • Juli 1830: Les Trois Glorie...
    • 1857–1863: Musikalische He...
    • Herbst 1879: Liszt variiert...
    • 1880er: Spätes Komponie...
  • Projekt
    • Übersicht
    • Team
    • Publikationen
  • Aktuelles
  • Bibliografie
  1. Home
  2. Bibliografie

Testversion

Die Bibliografie befindet sich derzeit im Aufbau und wird fortlaufend ergänzt und überprüft.
Wir freuen uns über Hinweise zu Addenda und Corrigenda per Mail.

11 Treffer
  • Datum absteigend
  • Datum aufsteigend
Deutsch Suchparameter "Deutsch" entfernen Aringer, Klaus Suchparameter "Aringer, Klaus" entfernen Bini, Annalisa Suchparameter "Bini, Annalisa" entfernen
Suchfilter

Medientyp

  • Buchkapitel 10
  • Buch 1

Autor:innen

  • Aringer, Klaus 1
  • Brüstle, Christa 1
  • Döhring, Sieghart 1
  • Hein, Hartmut 1
  • Kabisch, Thomas 1
  • Kinzler, Hartmuth 1
  • Krammer, Gerhard 1
  • Redepenning, Dorothea 1
  • Revers, Peter 1
  • Winkler, Gerhard J. 1

Herausgeber:innen

  • Aringer, Klaus 11
  • Bini, Annalisa 0
  • Altenburg, Detlef 87
  • Winkler, Gerhard J. 24
  • Suppan, Wolfgang 20
  • Gut, Serge 19
  • Scholz, Gottfried 16
  • Wiesenfeldt, Christiane 16
  • Redepenning, Dorothea 14
  • Oelers, Harriet 13
  • Mayer, Johannes-Leopold 11
  • Seemann, Hellmut Theodor 10
  • Sängerbund "Dreizehnlinden" 9
  • Valk, Thorsten 9
  • Betzwieser, Thomas 6
  • Hohmaier, Simone 6
  • Loos, Helmut 6
  • Mauksch, Sarah 6
  • Metzger, Heinz-Klaus 6
  • Riehn, Rainer 6
  • Geyer, Helen 5
  • Gárdonyi, Zoltán 5
  • Landesmuseum Burgenland 5
  • Mauser, Siegfried 5
  • Pietschmann, Klaus 5
  • Flamm, Christoph 4
  • Golz, Jochen 4
  • La Motte-Haber, Helga de 4
  • Alschner, Stefan 3
  • Borchmeyer, Dieter 3
  • Brügge, Joachim 3

Datum

Sprache

  • Deutsch 11
  • Italienisch 3
  • Englisch 1
  • Französisch 1
Christa Brüstle

Virtuosität und Interpretation bei Liszt. Performative Konzepte des 19. Jahrhunderts im Lichte der Genderforschung

in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 219-232
Dorothea Redepenning

Liszts Bearbeitungsprinzipien. Oder: was bedeutet die Unterscheidung von Original und Bearbeitung für Liszts Werk?

in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 205-218
Thomas Kabisch

Durch Bearbeitung zum Werk, durch Abweichung zur Identität. Musik als Werk und als soziale Praxis in Liszts Konzept der Bearbeitung

in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 179-204
Hartmut Hein

Narrative und performative Strategien in den Klavierbearbeitungen Liszts

in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 167-178
Klaus Aringer

Liszt, Allegri und Mozart

in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 153-166
Peter Revers

Liszt – Mozart – Thalberg. Aspekte der Mozartrezeption in den Klaviertranskriptionen und -bearbeitungen Franz Liszts

in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 135-152
Gerhard J. Winkler

Franz Schuberts Märsche für Klavier vierhändig – für Klavier zu vier Händen bearbeitet von Franz Liszt

in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 127-134
Gerhard Krammer

Die Jugendoper Don Sanche ou le Château d'amour von Franz Liszt – Aspekte der Entstehungsgeschichte und Ergänzungen zur bisherigen Rezeptionschronologie

in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 73-84
Hartmuth Kinzler

Searle 442 – mehr als ein schwierig zu spielender Klavierauszug? Liszts Bearbeitung der Tannhäuser-Ouvertüre – Anmerkungen zur Klavier- und Satztechnik

in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 29-72
Sieghart Döhring

Metamusik: Idee und Form in Franz Liszts Opernbearbeitungen für Klavier

in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 15-28
  • 1
  • 2

Kontakt

Sächsische Landesbibliothek
Staats- und Universitätsbibliothek Dresden SLUB
Abteilung Informationstechnologie
Referat Digitale Objekte
Postadresse: 01054 Dresden
Besucheradresse: Zellescher Weg 18
01069 Dresden

Logo: Universtität HeidelbergLogo: Klassik Stiftung WeimarLogo: SLUB
Logo: Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG
  • Impressum
  • Barrierefreiheit
  • Datenschutz
© 2025, Sächsische Landesbibliothek — Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)