Detlef Altenburg Liszt und Berlioz in: Hector Berlioz. Ein Franzose in Deutschland, herausgegeben von Matthias Brzoska, Laaber 2005, S. 15–26
Hermann Gottschewski Probleme der Hörinterpretation, gezeigt an Horowitz' Aufnahme der "h-moll Sonate" von Liszt aus dem Jahre 1932 in: Der Hörer als Interpret, herausgegeben von Helga de La Motte-Haber, Frankfurt, New York 1995, S. 75–80
Klaus Wolfgang Niemöller Werkkonzeption im Schnittpunkt von Gattungs- und Formtraditionen. Zu Liszts 2. Klavierkonzert in: Das musikalische Kunstwerk. Geschichte – Ästhetik – Theorie. Festschrift Carl Dahlhaus, herausgegeben von Hermann Danuser, Helga de La Motte-Haber, Laaber 1988, S. 527–545
Dieter De la Motte Keine Geschichte. Liszts "Faust-Symphonie" in: Das musikalische Kunstwerk. Geschichte – Ästhetik – Theorie. Festschrift Carl Dahlhaus zum 60. Geburtstag, herausgegeben von Hermann Danuser, Helga de La Motte-Haber, Laaber 1988, S. 547–553
Christoph-Hellmut Mahling Nähe und Distanz. Bemerkungen zum Verhältnis von Robert Schumann zu Frédéric Chopin und Franz Liszt in: Das musikalische Kunstwerk. Geschichte – Ästhetik – Theorie. Festschrift Carl Dahlhaus, herausgegeben von Hermann Danuser, Helga de La Motte-Haber, Laaber 1988, S. 517–525