Bruno Moysan La réécriture dans les fantaisies de Liszt sur des thèmes d'opéras. Un art de la seconde main in: Analyse musicale, Bd. 76, 2015, S. 72-78
Jean-Philippe Guye Charles Rosen: La génération romantique. Chopin, Schumann, Liszt et leurs contemporains in: Analyse musicale, Bd. 73, 2014, S. 80–87
Laurence Le Diagon-Jacquin Jalons pour une approche des transcriptions lisztiennes: Dossier Liszt-Verdi in: Analyse musicale, Bd. 71, 2013, S. 32–36
Laurence Le Diagon-Jacquin Fiche de synthèse: Dossier Liszt-Verdi in: Analyse musicale, Bd. 71, 2013, S. 68–70
Wolfram Huschke Weimarer Liszt-Perspektiven. 1886–2011 in: Klassik Stiftung Weimar Jahrbuch 2011. Übertönte Geschichte. Musikkultur in Weimar, herausgegeben von Hellmut Theodor Seemann, Thorsten Valk, 2011, S. 207–217
Alexander Rosenbaum "unendlich Grössers als ein Standbild". Der Allgemeine Deutsche Musikverein und Errichtung des Franz Liszt-Denkmals in Weimar in: Klassik Stiftung Weimar Jahrbuch 2011. Übertönte Geschichte. Musikkultur in Weimar, herausgegeben von Hellmut Theodor Seemann, Thorsten Valk, 2011, S. 173–188
Johannes Mangei, Angelika von Wilamowitz-Moellendorff "Das langwierige Geschäft des Selbst-Corrigirens". Zu einer von Franz Liszt revidierten Klavierpartitur der "Graner Messe" in: Klassik Stiftung Weimar Jahrbuch 2011. Übertönte Geschichte. Musikkultur in Weimar, herausgegeben von Hellmut Theodor Seemann, Thorsten Valk, 2011, S. 255–268
Dieter Borchmeyer "das Programm des neuen Weimar". Liszt, Wagner und die Goethe-Stiftung in: Klassik Stiftung Weimar Jahrbuch 2011. Übertönte Geschichte. Musikkultur in Weimar, herausgegeben von Hellmut Theodor Seemann, Thorsten Valk, 2011, S. 143–154
Evelyn Liepsch "Eine Stätte für die Trophäen des Meisters". Zur Geschichte des Weimarer Liszt-Nachlass in: Klassik Stiftung Weimar Jahrbuch 2011. Übertönte Geschichte. Musikkultur in Weimar, herausgegeben von Hellmut Theodor Seemann, Thorsten Valk, 2011, S. 287–304