Jeroen van Gessel Carolyne von Sayn-Wittgenstein: Selbstständig an Liszts Seite in: Die Tonkunst, Bd. 5, 2011, S. 448–455
Martin Zenck Internationalität und nationale Romantik im 19. und 20. Jahrhundert. Zur Schubert-Rezeption in zwei Jahrhunderten in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 67, 2010, S. 261–283
Jürgen Hunkemöller Perfektion und Perspektivenwechsel. Studien zu den drei Fassungen der "Etudes d'exécution transcendante" von Franz Liszt in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 51, 1994, S. 294–314
Frank Hentschel Das "Ewig-Weibliche". Liszt, Mahler und das bürgerliche Frauenbild in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 51, 1994, S. 274–293
Albrecht Riethmüller Heines "Lorelei" in der Vertonung von Silcher und Liszt in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 48, 1991, S. 169–198
Hans Eberhardt Franz Liszt und Sondershäusen in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 43, 1986, S. 201–217
Thomas Kabisch Struktur und Form im Spätwerk Franz Liszts. Das Klavierstück "Unstern" (1886) in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 42, 1985, S. 178–199
Dieter Torkewitz Anmerkungen zu Liszt Spätstil. Das Klavierstück "Preludio funébre" (1885) in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 35, 1978, S. 231–236