Stefan Keym Zur Tempodramaturgie von Liszts Symphonischen Dichtungen im Licht der Gattungstradition der Ouvertüre in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 77, 2020, S. 2-22
Michele Calella Auf dem Wasser gesungen. Die Tradition des venezianischen Liedes in Franz Liszts Venezia e Napoli in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 76, 2019, S. 200-221
Oliver Huck Albumblätter für Klavier. Manuskripte und Kompositionen im 19. Jahrhundert in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 75, 2018, S. 244-277
Andrew H. Weaver Towards a Narratological Analysis of the Romantic Lied. Events, Voice, and Focalization in Nineteenth-Century German Poetry and Music in: Music & Letters, Bd. 95, 2014, S. 374–403
Martin Zenck Internationalität und nationale Romantik im 19. und 20. Jahrhundert. Zur Schubert-Rezeption in zwei Jahrhunderten in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 67, 2010, S. 261–283
Klára Hamburger Franz Liszts Briefe an Emilie Merian-Genast aus den Beständen des Goethe- und Schiller Archivs, Weimar Teil 2 in: Studia Musicologica. An International Journal of Musicology of the Hungarian Academy of Sciences, Bd. 49, 2008, S. 143–192
William Wright Liszt and the Mozart Connection in: Studia Musicologica. An International Journal of Musicology of the Hungarian Academy of Sciences, Bd. 48, 2007, S. 299-318
Zsuzsanna Domokos Miserere d'après Palestrina. Die Geschichte eines musikalischen Zitats von der Sixtinischen Kapelle bis zu Liszts Komposition in: Studia Musicologica. An International Journal of Musicology of the Hungarian Academy of Sciences, Bd. 48, 2007, S. 45-59
Vera Micznik The Absolute Limitations of Programme Music: The Case of Liszt's "Die Ideale" in: Music & Letters, Bd. 80, 05.1999, S. 207-240