Stefan Keym Zur Tempodramaturgie von Liszts Symphonischen Dichtungen im Licht der Gattungstradition der Ouvertüre in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 77, 2020, S. 2-22
Michele Calella Auf dem Wasser gesungen. Die Tradition des venezianischen Liedes in Franz Liszts Venezia e Napoli in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 76, 2019, S. 200-221
Oliver Huck Albumblätter für Klavier. Manuskripte und Kompositionen im 19. Jahrhundert in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 75, 2018, S. 244-277
Joe Argentino Schoenberg and Liszt. Hexatonic Collections across the Great Tonal Divide in: Music Analysis, Bd. 37, 2018, S. 184–202
Martin Zenck Internationalität und nationale Romantik im 19. und 20. Jahrhundert. Zur Schubert-Rezeption in zwei Jahrhunderten in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 67, 2010, S. 261–283
Sergej Âkovlevič Vartanov Рука, повинующаяся интеллекту (Ruka, povinuûŝaasâ intellektu) in: Музыкальная академия: Ежеквартальный научно-теоретический и критико-публицистический журнал (Muzykal'naâ akademiâ: Ežekvartal'nyj naučno-teoretičeskij i kritiko-publicističeskij žurnal), Bd. 4, 2008, S. 37-45
Alfred Brendel Франц Лист 1986 (Franc List 1986) in: Музыкальная академия: Ежеквартальный научно-теоретический и критико-публицистический журнал (Muzykal'naâ akademiâ: Ežekvartal'nyj naučno-teoretičeskij i kritiko-publicističeskij žurnal), Bd. 1, 2007, S. 17-21
Ramon Satyendra Conceptualising Expressive Chromaticism in Liszt's Music in: Music Analysis, Bd. 16, 1997, S. 219–252
Linda Popovic Liszt's Harmonic Polymorphism. Tonal and Non-tonal Aspects in "Héroïde funèbre" in: Music Analysis, Bd. 15, 1996, S. 41–53