Stefan Keym Zur Tempodramaturgie von Liszts Symphonischen Dichtungen im Licht der Gattungstradition der Ouvertüre in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 77, 2020, S. 2-22
Michele Calella Auf dem Wasser gesungen. Die Tradition des venezianischen Liedes in Franz Liszts Venezia e Napoli in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 76, 2019, S. 200-221
Oliver Huck Albumblätter für Klavier. Manuskripte und Kompositionen im 19. Jahrhundert in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 75, 2018, S. 244-277
Anastasiâ Petrovna Ajmakanova "Музыка будущего" в представлении Ф. Листа. Дорога за горизонт ("Muzyka buduŝego" v predstavlenii F. Lista. Doroga za gorizont) in: Южно-Российский музыкальный альманах (Ûžno-Rossijskij muzykal’nyj al’manah), Bd. 23, 2016, S. 28–32
Anastasiâ Petrovna Ajmakanova Позднее творчество Ф. Листа. музыкально-теоретическая рефлексия в зарубежном музыкознании (Pozdnee tvorčestvo F. Lista. Muzykal'no-teoretičeskaâ refleksiâ v zarubežnom muzykoznanii) in: Южно-Российский музыкальный альманах (Ûžno-Rossijskij muzykal’nyj al’manah), Bd. 24, 2016, S. 25–31
Martin Zenck Internationalität und nationale Romantik im 19. und 20. Jahrhundert. Zur Schubert-Rezeption in zwei Jahrhunderten in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 67, 2010, S. 261–283
Katharine Ellis Liszt: El artista romántico in: Quodlibet: Revista de especialización musical, Bd. 40, 2008, S. 56-72
Alan Walker La sonata en si menor de Liszt in: Quodlibet: Revista de especialización musical, Bd. 40, herausgegeben von Avelina López-Chicheri, 2008, S. 73-101
Kenneth Hamilton La interpretación de la música para piano de Liszt in: Quodlibet: Revista de especialización musical, Bd. 40, herausgegeben von Avelina López-Chicheri, 2008, S. 102-126
Rainer Kleinertz Liszt, Wagner, y la 'forma en despliegue'. Orpheus y la génesis de Tristan e Isolda in: Quodlibet: Revista de especialización musical, Bd. 40, 2008, S. 128-151