Christoph Hust Franz Liszts "Der traurige Mönch" nach Nikolaus Lenau. Komponierte Schauerliteratur und "das Hässliche" in der Musik in: Musiktheorie, Bd. 29, 2014, S. 17–32
Céline Carenco De l'orchestre de Berlioz au piano de Liszt. Les transcriptions d'Harold en Italie in: Revue de Musicologie, Bd. 99, 2013, S. 79–117
Dana Gooley Stormy weather. Liszt and the noisiness of pianistic mediation in: Musiktheorie, Bd. 25, 2010, S. 223–245
Johann Erhardt Franz Liszts Raidiner Dorfschullehrer Johann Rohrer in: Burgenländische Heimatblätter, Bd. 62, 2001, S. 1-10
Dieter Torkewitz Choralstil und Aura im späten 19. Jahrhundert. Über eine wenig bekannte Sammlung von (Klavier-) Chorälen Franz Liszts in: Musiktheorie, Bd. 16, 2001, S. 249–259
Dörte Schmidt Liszt und die Gegenwart. Versuch einer theoretischen Schlussfolgerung aus der Lektüre dreier Analysen zum Klavierstück "Unstern!" in: Musiktheorie, Bd. 11, 1996, S. 241–252
Serge Gut Le profane et le religieux dans les différentes versions de l'Ave Maria de Franz Liszt in: Revue de Musicologie, Bd. 76, 1990, S. 95–102
Serge Gut La recherche Lisztienne depuis 1982 in: Revue de Musicologie, Bd. 74, 1988, S. 81–96; Band 75 (1989), S. 76–100
Gerhard J. Winkler Noch einmal. Franz Liszts "XX. Ungarische Rhapsodie". Rekonstruktion einer Unterstellung in: Burgenländische Heimatblätter, Bd. 40, 1986, S. 176–184