Carl Dahlhaus Liszt, Schönberg und die große Form. Das Prinzip der Mehrsätzigkeit in der Einsätzigkeit in: Die Musikforschung, Bd. 41, 1988, S. 202–213
Dorothea Redepenning "Zu eig'nem Wort und eig'ner Weis'..." Liszts Wagner-Transkriptionen in: Die Musikforschung, Bd. 39, 1986, S. 305–317
Franz Liszt, Richard Wagner, Ferenc Bónis Liszt- und Wagner-Briefe an Mosonyi in Kodálys wissenschaftlicher Bearbeitung in: Die Musikforschung, Bd. 39, 1986, S. 317–334
Gerhard J. Winkler Franz Liszts Kindheit. Versuch eines biograhischen Grundrisses in: Die Musikforschung, Bd. 39, 1986, S. 335–346
Clytus Gottwald Die Liszt-Autographe des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg in: Die Musikforschung, Bd. 35, 1982, S. 166–72
Dieter Torkewitz Innovation und Tradition. Zur Genesis eines Quartenakkords. Über Lizts "Promotheus" in: Die Musikforschung, Bd. 33, 1980, S. 291–302
Wilhelm Jerger Die Handschriften Franz Liszts aus dem Nachlaß von August Göllerich in Linz in: Die Musikforschung, Bd. 29, 1976, S. 288–294
Arnfried Edler "In ganz neuer und freier Form geschrieben". Zu Liszts Phantasie und Fuge über den Choral "Ad nos, salutarem undam" in: Die Musikforschung, Bd. 25, 1972, S. 249–258
Günter Weiss-Aigner Eine Sonderform der Skalenbildung in der Musik Ravels in: Die Musikforschung, Bd. 25, 1972, S. 323–326
Carl Dahlhaus Zur Kritik des ästhetischen Urteils. Über Liszts "Prometheus" in: Die Musikforschung, Bd. 23, 1970, S. 411–419