Alan Davison Iconography in: Liszt in context, herausgegeben von Joanne Cormac, Cambridge u.a. 2021, S. 299-306
Alan Davison Romantic musical celebrity and printed portraits. Visual intimacy and mass-market distance in: Music, art and performance from Liszt to Riot Grrrl: The musicalizaton of art, herausgegeben von Diane V. Silverthorne, New York 2019, S. 33-48
Detlef Altenburg, Axel Schröter Liszt, Franz in: MGG online, herausgegeben von Laurenz Lütteken, Kassel u.a. 2016
Detlef Altenburg Liszts Kosmos Klavier. Die Partitions de piano, Opernbearbeitungen und Liedtranskriptionen und ihre Bedeutung für die Klaviertechnik sowie den Klavierbau des 19. Jahrhunderts in: Klavierbearbeitungen im 19. Jahrhundert. Bericht über das Symposium am 23. November 2012 in Köln, herausgegeben von Birgit Spörl, Mainz u. a. 2016, S. 101–113
Detlef Altenburg "Man fordert von Weimar nur Kunst..." Zu Liszts Programm des Neuen Weimar in: Musik im Spannungsfeld zwischen nationalem Denken und Weltbürgertum. Franz Liszt zum 200. Geburtstag, herausgegeben von Dorothea Redepenning, Heidelberg 2015, S. 9-26
Alan Davison Liszt among the Degenerates. On the Vagaries of being a Musical Genius, c. 1890–c. 1935 in: Liszt's Legacies, herausgegeben von James Deaville, Michael Saffle, New York 2014, S. 236–258
Detlef Altenburg Europäische Ideale – Weimarer Enge in: Franz Liszt. Ein Europäer in Weimar. Katalog der Landesausstellung Thüringen im Schiller-Museum und Schlossmuseum Weimar: 24. Juni–31. Oktober 2011, herausgegeben von Detlef Altenburg, Köln 2011, S. 214-223
Detlef Altenburg Das neue Weimarer Kunstideal in: Franz Liszt. Ein Europäer in Weimar. Katalog der Landesausstellung Thüringen im Schiller-Museum und Schlossmuseum Weimar: 24. Juni–31. Oktober 2011, herausgegeben von Detlef Altenburg, Köln 2011, S. 200-211
Detlef Altenburg Das Projekt einer Goethe-Stiftung in: Franz Liszt. Ein Europäer in Weimar. Katalog der Landesausstellung Thüringen im Schiller-Museum und Schlossmuseum Weimar: 24. Juni–31. Oktober 2011, herausgegeben von Detlef Altenburg, Köln 2011, S. 194-199