Peter Bloom Berlioz and Liszt in the Locker Room in: Berlioz in Time. From Early Recognition to Lasting Renown, Rochester 2022, S. 51–60
Rossana Dalmonte Tra potere e rivolta. Il primo viaggio di Liszt in Italia (1837–39) in: Musica/realtà: Rivista quadrimestrale, Bd. 41, 2020, S. 43-80
Rossana Dalmonte "Versuch über die wahre Art" Liszt zu analysieren (Faust-Symphonie) in: Quaderni dell'Istituto Liszt, Bd. 18, 2018, S. 9-34
Thomas Kabisch Durch Bearbeitung zum Werk, durch Abweichung zur Identität. Musik als Werk und als soziale Praxis in Liszts Konzept der Bearbeitung in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 179-204
Rossana Dalmonte Omaggi musicali di Franz Liszt a Jessie Laussot e alla Società Cherubini in: Franz Liszt e Jessie Taylor Laussot Hillebrand. Un capitolo inedito della storia musicale dell'Ottocento, herausgegeben von Mariateresa Storino, Lucca 2016, S. 159-178
Rossana Dalmonte Genova negli scritti di Franz Liszt e Marie d'Agoult in: Il Paganini. Quaderno del Conservatorio "N. Paganini" di Genova, Bd. 2, herausgegeben von Roberto Iovino, 2016, S. 50-58
Rossana Dalmonte Universalität im Denken und Schaffen Franz Liszts in: Musik im Spannungsfeld zwischen nationalem Denken und Weltbürgertum. Franz Liszt zum 200. Geburtstag, herausgegeben von Dorothea Redepenning, Heidelberg 2015, S. 71-82
Thomas Kabisch Das Instrumental-Konzert als funktionale Form. Zur Dialektik des Solo-Konzerts bei Schumann und Liszt in: Schumann interpretieren. Ein Forschungsbericht der Hochschule für Musik Basel, herausgegeben von Jean-Jacques Dünki, Anette Müller, Thomas Gartmann, Sinzig 2014, S. 201–254
Rossana Dalmonte Franz Liszt, Réminiscences de Boccanegra. Un'analisi per l'ascolto in: Quaderni dell'Istituto Liszt, Bd. 14, 2014, S. 95–119