Peter Bloom Berlioz and Liszt in the Locker Room in: Berlioz in Time. From Early Recognition to Lasting Renown, Rochester 2022, S. 51–60
Peter Bloom, François-Joseph Fétis Fétis’s Review of the Transcendental Etudes in: Franz Liszt and his World, herausgegeben von Christopher H. Gibbs, Dana Gooley, Princeton, Oxford 2006, S. 427-440
Klaus Wolfgang Niemöller Probleme der Poetik und Rezeption von Liszts Faust-Symphonie in: Liszt und die Weimarer Klassik, herausgegeben von Detlef Altenburg, Laaber 1997, S. 47-57
Klaus Wolfgang Niemöller Werkbegriff und Werkverzeichnis bei Liszt in: Die Projekte der Liszt-Forschung. Bericht über das Internationale Symposion, Eisenstadt, 19. -21. Oktober 1989, herausgegeben von Detlef Altenburg, Gerhard J. Winkler, Eisenstadt 1991, S. 37-46
Klaus Wolfgang Niemöller Werkkonzeption im Schnittpunkt von Gattungs- und Formtraditionen. Zu Liszts 2. Klavierkonzert in: Das musikalische Kunstwerk. Geschichte – Ästhetik – Theorie. Festschrift Carl Dahlhaus, herausgegeben von Hermann Danuser, Helga de La Motte-Haber, Laaber 1988, S. 527–545
Klaus Wolfgang Niemöller Das Oratorium "Christus" von Franz Liszt. Ein Beitrag zu seinen konzeptionellen Grundlagen in: Beiträge zur Geschichte des Oratoriums seit Händel. Festschrift Günther Massenkeil, herausgegeben von Rainer Cadenbach, Helmut Loos, Bonn 1986, S. 329–343
Klaus Wolfgang Niemöller Zur religiösen Tonsprache im Instrumentalschaffen von Franz Liszt in: Religiöse Musik in nicht-liturgischen Werken von Beethoven bis Reger, herausgegeben von Walter Wiora, Regensburg 1978, S. 119–142
Klaus Wolfgang Niemöller Cornelius und Franz Liszt in: Peter Cornelius als Komponist, Dichter, Kritiker und Essayist, herausgegeben von Kurt Oehl, Regensburg 1977, S. 81-91
Klaus Wolfgang Niemöller Zur nicht-tonalen Thema-Struktur von Liszts "Faust-Symphonie" in: Die Musikforschung, Bd. 22, 1969, S. 69–72