Stefan Keym Liszt und die Rolle des Nationalkomponisten in Osteuropa in: Liszt-Jahrbuch, Bd. 4, herausgegeben von Christiane Wiesenfeldt, 2022, S. 18-34
Stefan Keym Zur Tempodramaturgie von Liszts Symphonischen Dichtungen im Licht der Gattungstradition der Ouvertüre in: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 77, 2020, S. 2-22
Patrick Boenke Werkkritik und poetische Idee. Franz Liszts Schubert-Bearbeitungen in: musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich, herausgegeben von Christian Glanz, Anita Mayer-Hirzberger, Nikolaus Urbanek, Wien 2019, S. 119-136
William Wright Johann Pixis, Caprice Dramatique op. 116. Early model for Liszt's Réminiscences de Robert le Diable S413 in: Liszt Society Journal, Bd. 42, 2017, S. 47-62
William Wright Carl Czerny and Liszt's Early European Tours. 1823–1825 and 1826 in: Liszt's Legacies, herausgegeben von James Deaville, Michael Saffle, New York 2014, S. 389–396
William Wright Liszt's "Rather Long Excursion in Asia" in: Liszt Society Journal, Bd. 39, 2014, S. 2–14
Patrick Boenke Konstruierte Ambiguität: Zur Entwicklung eines Eröffnungstopos in den Werken Franz Liszts in: Kreativität – Struktur und Emotion, herausgegeben von Andreas C. Lehmann, Ariane Jeßulat, Christoph Wünsch, Würzburg 2013, S. 82-92
Stefan Keym Ein Heldenleben sub specie aeternitatis? Zum Verhältnis von heroischem und religiösem Aspekt in Franz Liszts Les Préludes in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch, Bd. 97, 2013, S. 117–132