Michele Calella "Vetera et nova". Liszt und der musikalische Historismus in: Liszt-Jahrbuch, Bd. 1, 2016, S. 11–26
Michele Calella The 'genius of the nation' and the Paris salon: Liszt's Tarantella and Neapolitan song in: "Grandeur et finesse". Chopin, Liszt and the Parisian musical scene, herausgegeben von Luca Sala, Turnhout 2013, S. 151–168
Axel Schröter Ein Mythos aus Dichtung und Wahrheit. Liszt als Beethoven-Interpret und die auf ihn fußende Beethoven-Tradition in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz Berlin, herausgegeben von Simone Hohmaier, 2012, S. 291-304
Michele Calella Musik und imaginative Geographie: Franz Liszts Années de pèlerinage und die kulturelle Konstruktion der Schweiz in: Die Musikforschung, Bd. 65, 2012, S. 211–230
Axel Schröter "Ja, er hatte zuweilen gemütsruhige, sogar weihevolle Stunden". Liszt, seine Beethoven-Rezeption und das erste Bonner Beethovenfest in: Zukunftsmusik. Beethovenfest Bonn 9.9. bis 9.10.2011, Bonn 2011, S. 9-14
Axel Schröter Liszts Wirken in Weimar. Innen- und Außenanschicht in: Klassik Stiftung Weimar Jahrbuch 2011. Übertönte Geschichten. Musikkultur in Weimar, herausgegeben von Hellmut Theodor Seemann, Thorsten Valk, 2011, S. 155–171
Axel Schröter Liszts Schülerinnen – Zu Unrecht vergessene Virtuosinnen in: Die Tonkunst, Bd. 5, 2011, S. 468–477
Axel Schröter Liszts Bach-Rezeption in Weimar in: Johann Sebastian Bach in Weimar (1708–1717), herausgegeben von Helen Geyer, Göttingen 2008, S. 225-233
Michele Calella Die Domestizierung des Zigeuners: Liszt, Joachim und das Violinkonzert in ungarischer Weise op. 11 in: ANKLAENGE 2008: Joseph Joachim (1831–1907): Europäischer Bürger, Komponist, Virtuose, herausgegeben von Michele Calella, Christian Glanz, Wien 2008, S. 139-160
Axel Schröter Neue Musik. Franz Liszt in Sondershausen in: Residenzstadt Sondershausen. Beiträge zur Musikgeschichte, herausgegeben von Helmut Köhler, Karla Neschke, Sondershausen 2004, S. 153-156