Rossana Dalmonte Rethinking the influence of Italian Poetry and Music on Liszt. The Petrarca Sonett "Benedetto sia 'l giorno" in: Studia Musicologica, Bd. 54, 2013, S. 177–197
Daniel Ortuño-Stühring Franz Liszt. "Christus" in: Musik als Bekenntnis. Christus-Oratorien im 19. Jahrhundert, Laaber 2011, S. 69–173
Rossana Dalmonte Meditazioni su un Preludio (S164c) in: Quaderni dell'Istituto Liszt, Bd. 9, 2010, S. 80-103
Rossana Dalmonte Liszts Auseinandersetzung mit der Divina commedia und die zeitgenössische Dante-Rezeption in: Liszt und Europa, herausgegeben von Detlef Altenburg, Harriet Oelers, Laaber 2008, S. 159-168
Daniel Ortuño-Stühring Liszts Legende von der heiligen Elisabeth und die 'oratorische Aufgabe' in: Musik und Kirche, Bd. 77, 2007, S. 270-276
Daniel Ortuño-Stühring Liszt's Legende von der heiligen Elisabeth und die "oratorische Aufgabe" in: Musik & Kirche, Bd. 77, 2007, S. 270–276
Rossana Dalmonte Liszt and the Death of the Old Europe: Reflections on "La lugubre gondola" in: Analecta Lisztiana III. Liszt and the Birth of Modern Europe Music as a Mirror of Religious, Political, Social, and Aesthetic Transformation, herausgegeben von Michael Saffle, Rossana Dalmonte, Hillsdale, New York 2003, S. 301-322
Rossana Dalmonte La sonorité du piano romantique. Approche d'une étude comparative in: Ostinato rigore. Revue internationale d'études musicales, Bd. 18, 2002, S. 55-67