László Gombos Die drei Zigeuner. Liszt, Reményi és Hubay parafrázisa in: Magyar zene: Zenetudományi folyóirat, Bd. 59, 2021, S. 62-77
Alan Davison Iconography in: Liszt in context, herausgegeben von Joanne Cormac, Cambridge u.a. 2021, S. 299-306
Axel Schröter Wagners Klavierbearbeitung der Neunten Sinfonie als "interpretatorische Annexion"? Neue Überlegungen unter Berücksichtigung zeitgenössischer Beethoven-Arrangements von Rinck, Czerny, Kalkbrenner, Esser und Liszt in: wagnerspectrum, Bd. 31, 2020, S. 65-83
Axel Schröter Zur gesellschaftspolitischen Dimension des Lohengrin und Deutung der Romantischen Oper von Seiten Liszts in: Wagner – Weimar – Eisenach. Richard Wagner im Spannungsfeld von Kultur und Politik, herausgegeben von Helen Geyer, Kiril Georgiev, Stefan Alschner, Bielefeld 2020, S. 129-153
Alan Davison Romantic musical celebrity and printed portraits. Visual intimacy and mass-market distance in: Music, art and performance from Liszt to Riot Grrrl: The musicalizaton of art, herausgegeben von Diane V. Silverthorne, New York 2019, S. 33-48
Axel Schröter "Die Seele des Dante’schen Gedichtes in reinster Verklärung"? Zur Dante-Rezeption von Franz Liszt in: Dante-Rezeption nach 1800, herausgegeben von Franziska Meier, Katerina Kroucheva, Würzburg 2018, S. 91-105
Detlef Altenburg, Axel Schröter Liszt, Franz in: MGG online, herausgegeben von Laurenz Lütteken, Kassel u.a. 2016
Alan Davison Liszt among the Degenerates. On the Vagaries of being a Musical Genius, c. 1890–c. 1935 in: Liszt's Legacies, herausgegeben von James Deaville, Michael Saffle, New York 2014, S. 236–258
Axel Schröter Ein Mythos aus Dichtung und Wahrheit. Liszt als Beethoven-Interpret und die auf ihn fußende Beethoven-Tradition in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz Berlin, herausgegeben von Simone Hohmaier, 2012, S. 291-304
Axel Schröter "Ja, er hatte zuweilen gemütsruhige, sogar weihevolle Stunden". Liszt, seine Beethoven-Rezeption und das erste Bonner Beethovenfest in: Zukunftsmusik. Beethovenfest Bonn 9.9. bis 9.10.2011, Bonn 2011, S. 9-14