Kenneth DeLong Music about Thinking – Thinking about Music. Music and Metaphor in Liszt's "II Penseroso" in: Liszt Society Journal, Bd. 44, 2019, S. 37-46
Kenneth DeLong From Malerei to Empfindung. Programme and Expression in Liszt's "Sposalizio" in: Liszt Society Journal, Bd. 44, 2019, S. 26-36
Kenneth DeLong Franz Liszt as Musical Tourist. Venezia e Napoli (1840/1859) in: Liszt Society Journal, Bd. 43, 2018, S. 10-22
Kenneth DeLong Liszt and Smetana in the Mirror of Czech National Music in: Musik im Spannungsfeld zwischen nationalem Denken und Weltbürgertum. Franz Liszt zum 200. Geburtstag, herausgegeben von Dorothea Redepenning, Heidelberg 2015, S. 191-204
Kenneth DeLong Hearing his Master's Voice. Smetana's "Swedish" Symphonic Poems and their Lisztian Models in: Analecta Lisztiana I. Liszt and His World. Proceedings of the International Liszt Conference held at the Virginia Polytechnic Institute and State University 20-23 May 1993, herausgegeben von Michael Saffle, Stuyvesant (New York) 1998, S. 295-334
Klaus Wolfgang Niemöller Probleme der Poetik und Rezeption von Liszts Faust-Symphonie in: Liszt und die Weimarer Klassik, herausgegeben von Detlef Altenburg, Laaber 1997, S. 47-57
Klaus Wolfgang Niemöller Werkbegriff und Werkverzeichnis bei Liszt in: Die Projekte der Liszt-Forschung. Bericht über das Internationale Symposion, Eisenstadt, 19. -21. Oktober 1989, herausgegeben von Detlef Altenburg, Gerhard J. Winkler, Eisenstadt 1991, S. 37-46
Klaus Wolfgang Niemöller Werkkonzeption im Schnittpunkt von Gattungs- und Formtraditionen. Zu Liszts 2. Klavierkonzert in: Das musikalische Kunstwerk. Geschichte – Ästhetik – Theorie. Festschrift Carl Dahlhaus, herausgegeben von Hermann Danuser, Helga de La Motte-Haber, Laaber 1988, S. 527–545
Klaus Wolfgang Niemöller Das Oratorium "Christus" von Franz Liszt. Ein Beitrag zu seinen konzeptionellen Grundlagen in: Beiträge zur Geschichte des Oratoriums seit Händel. Festschrift Günther Massenkeil, herausgegeben von Rainer Cadenbach, Helmut Loos, Bonn 1986, S. 329–343