László Gombos Die drei Zigeuner. Liszt, Reményi és Hubay parafrázisa in: Magyar zene: Zenetudományi folyóirat, Bd. 59, 2021, S. 62-77
Axel Schröter Wagners Klavierbearbeitung der Neunten Sinfonie als "interpretatorische Annexion"? Neue Überlegungen unter Berücksichtigung zeitgenössischer Beethoven-Arrangements von Rinck, Czerny, Kalkbrenner, Esser und Liszt in: wagnerspectrum, Bd. 31, 2020, S. 65-83
Axel Schröter Zur gesellschaftspolitischen Dimension des Lohengrin und Deutung der Romantischen Oper von Seiten Liszts in: Wagner – Weimar – Eisenach. Richard Wagner im Spannungsfeld von Kultur und Politik, herausgegeben von Helen Geyer, Kiril Georgiev, Stefan Alschner, Bielefeld 2020, S. 129-153
Mária Eckhardt Zwei palliative Variationswerke der Romantik. Liszt: Weinen, Klagen, Grieg: Ballade op. 24 in: Edvard Grieg, sein Umfeld, seine Nachfolge, herausgegeben von Helmut Loos, Patrick Dinslage, Leipzig 2018, S. 115-130
Axel Schröter "Die Seele des Dante’schen Gedichtes in reinster Verklärung"? Zur Dante-Rezeption von Franz Liszt in: Dante-Rezeption nach 1800, herausgegeben von Franziska Meier, Katerina Kroucheva, Würzburg 2018, S. 91-105
Detlef Altenburg, Axel Schröter Liszt, Franz in: MGG online, herausgegeben von Laurenz Lütteken, Kassel u.a. 2016
Mária Eckhardt Új Liszt-gyűjtemény a Liszt Ferenc Emlékmúzeumban: Az Utassy-letét in: Szekvenciáktól szimfóniákig. Tanulmányok Liszt, Bartók és Ligeti 140 éves Zeneakadémiája tiszteletére, herausgegeben von Ágnes Dobszay, Zsusanna Domokos, Lóránt Péteri, László Vikárius, Budapest 2015, S. 55-86
Mária Eckhardt "Az idő majd meghozza a végső ítéletet…": Saint-Saëns írása Lisztről in: Muzsika, Bd. 56, 2013, S. 14–19
Axel Schröter Ein Mythos aus Dichtung und Wahrheit. Liszt als Beethoven-Interpret und die auf ihn fußende Beethoven-Tradition in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz Berlin, herausgegeben von Simone Hohmaier, 2012, S. 291-304
Mária Eckhardt István Thomán, élève et successeur de Franz Liszt à l'Académie de Musique de Budapest in: Quaderni dell'Istituto Liszt, Bd. 10, 2011, S. 206-223