Arne Stollberg Die Legitimität des Exzentrischen Wagner, Liszt und das Problem musikalischer "Kühnheiten" in: wagnerspectrum, Bd. 16, 2020, S. 231-247
Arne Stollberg "Meteorisches und solarisches Licht". Visualität als Formprinzip in Franz Liszts Hunnenschlacht in: Intermedialität von Bild und Musik, herausgegeben von Elisabeth Oy-Marra, Martin Zenck, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind, Paderborn 2018, S. 278-297
Arnfried Edler Das orchestrale Klavier in: Klavierbearbeitung im 19. Jahrhundert. Bericht über das Symposion am 23. November in Köln, herausgegeben von Birgit Spörl, Mainz u. a. 2016, S. 23–33
Arnfried Edler Theater – Konzertsaal – Tempel. Zu Liszts Meyerbeer-Fantasien in: Jahrbuch 2012 des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz Berlin, herausgegeben von Simone Hohmaier, 2012, S. 247-270
Arnfried Edler Schumann und die Neudeutschen in: Liszt und die Neudeutsche Schule, herausgegeben von Detlef Altenburg, Laaber 2006, S. 171-185
Arnfried Edler "In ganz neuer und freier Form geschrieben". Zu Liszts Phantasie und Fuge über den Choral "Ad nos, salutarem undam" in: Die Musikforschung, Bd. 25, 1972, S. 249–258