Paul Merrick The Devil and Liszt's Sonata in B minor. Why the Sonata is not a Faust Work in: Liszt Society Journal, Bd. 40, 2015, S. 3–15
András Török Bauboom im Bartók-Land. Vom gegenwärtigen ungarischen Konzertsaalwunder in: Österreichische Musikzeitschrift, Bd. 69, 2014, S. 28–35
Paul Merrick "Christ’s mighty shrine above His martyr’s tomb". Byron and Liszt's Journey to Rome in: Studia Musicologica, Bd. 55, 2014, S. 17–26
Markus Gärtner Eduard Hanslick versus Franz Liszt. Aspekte einer grundlegenden Kontroverse Hildesheim u. a. 2005
Markus Gärtner Tönend bewegte Gefühle. Anmerkungen zum sozial-erhebenden Charakter von Franz Liszts programmatischen Orchesterwerken in: Österreichische Musikzeitschrift, Bd. 60, 2005, S. 4–15
Paul Merrick Two Keys for Six Pieces. Tonality and Liszt's "Consolations" in: JALS, Bd. 54–56, 2005, S. 125–133
Paul Merrick Liszt's sans ton Key Signature in: Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae, Bd. 45, 2004, S. 281-302
Paul Merrick "nach Ges dur". Liszt's Marking in His Copy of Handel's Opera "Almira" in: Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae, Bd. 42, 2001, S. 349–372