Michael Heinemann Tristesse. Zur Konstruktion sozialer Realität in einem Lied Liszts in: Liszt-Jahrbuch, Bd. 2, 2017, S. 43–54
Michael Heinemann "Beten" oder "Komponieren"? Zu Franz Liszts "neuer" Kirchenmusik in: Musikgeschichte zwischen Ost und West von der "musica sacra" bis zur Kunstreligion. Festschrift Helmut Loos zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Stefan Keym, Stephan Wünsche, Leipzig 2015, S.117–125
Michael Heinemann Liszts einzige und Beethovens letzte. Zur h-Moll-Sonate in: Jahrbuch 2012 des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz Berlin, herausgegeben von Simone Hohmaier, 2013, S. 199-212
Michael Heinemann Der Barbeiter als Autor. Zu Franz Liszts Opernparaphrasen in: Jenseits der Bühne. Bearbeitungs- und Rezeptionsformen der Oper im 19. und 20. Jahrhundert, herausgegeben von Hans-Joachim Hinrichsen, Klaus Pietschmann, Kassel u.a. 2011, S. 88–92
Leslie Howard Mario Angiolelli at the Guidhall School of Music and Drama in: Liszt Society Journal, Bd. 27, 2002, S. 86–87
Leslie Howard The Greatness of Franz Liszt: Leslie Howard Talks to Martin Anderson in: Fanfare, Bd. 23, November-December 1999, S. 62–81
Michael Short, Leslie Howard A New Liszt Catalogue in: Analecta Lisztiana I. Liszt and his world. Proceedings of the International Liszt Conference held at Virginia Polytechnic Institute and State University, 20-23 May 1993, herausgegeben von Michael Saffle, 1998, S. 75–100
Michael Heinemann Liszt's Maskeraden in: Biographische Konstellation und künstlerisches Handeln, herausgegeben von Giselher Schubert, Mainz, New York 1997, S. 81–93
Michael Heinemann Romantischer Orgelbarock. Die Merseburger Domorgel und Liszts "BACH" in: Musik & Kirche, Bd. 62, 1996, S. 141–146