Michael Heinemann Tristesse. Zur Konstruktion sozialer Realität in einem Lied Liszts in: Liszt-Jahrbuch, Bd. 2, 2017, S. 43–54
Michael Heinemann "Beten" oder "Komponieren"? Zu Franz Liszts "neuer" Kirchenmusik in: Musikgeschichte zwischen Ost und West von der "musica sacra" bis zur Kunstreligion. Festschrift Helmut Loos zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Stefan Keym, Stephan Wünsche, Leipzig 2015, S.117–125
Daniel Ortuño-Stühring Liszt's "Heirs". The History of the New German School after 1861 in: Liszt's Legacies, herausgegeben von James Deaville, Michael Saffle, New York 2014, S. 218–235
Michael Heinemann Liszts einzige und Beethovens letzte. Zur h-Moll-Sonate in: Jahrbuch 2012 des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz Berlin, herausgegeben von Simone Hohmaier, 2013, S. 199-212
Daniel Ortuño-Stühring Franz Liszt. "Christus" in: Musik als Bekenntnis. Christus-Oratorien im 19. Jahrhundert, Laaber 2011, S. 69–173
Michael Heinemann Der Barbeiter als Autor. Zu Franz Liszts Opernparaphrasen in: Jenseits der Bühne. Bearbeitungs- und Rezeptionsformen der Oper im 19. und 20. Jahrhundert, herausgegeben von Hans-Joachim Hinrichsen, Klaus Pietschmann, Kassel u.a. 2011, S. 88–92
Daniel Ortuño-Stühring Liszts Legende von der heiligen Elisabeth und die 'oratorische Aufgabe' in: Musik und Kirche, Bd. 77, 2007, S. 270-276
Daniel Ortuño-Stühring Liszt's Legende von der heiligen Elisabeth und die "oratorische Aufgabe" in: Musik & Kirche, Bd. 77, 2007, S. 270–276
Michael Heinemann Liszt's Maskeraden in: Biographische Konstellation und künstlerisches Handeln, herausgegeben von Giselher Schubert, Mainz, New York 1997, S. 81–93