Rainer Kleinertz Franz Liszts Beiträge für die NZfM in: Eine neue poetische Zeit: 175 Jahre Neue Zeitschrift für Musik, Mainz 2013, S. 331–349
Adrienne Kaczmarczyk Die Entdeckung der ungarischen Identität in: Franz Liszt. Ein Europäer in Weimar. Katalog der Landesausstellung Thüringen im Schiller-Museum und Schlossmuseum Weimar: 24. Juni–31. Oktober 2011, herausgegeben von Detlef Altenburg, Köln 2011, S. 116-121
Adrienne Kaczmarczyk Ungarische Dreikönige. Franz Liszts Oratorium Christus in: Liszt und Europa, herausgegeben von Detlef Altenburg, Harriet Oelers, Laaber 2008, S. 113-144
Rainer Kleinertz Liszt, Wagner, y la 'forma en despliegue'. Orpheus y la génesis de Tristan e Isolda in: Quodlibet: Revista de especialización musical, Bd. 40, 2008, S. 128-151
Rainer Kleinertz Liszt, Wagner, and Unfolding Form. Orpheus and the Genesis of Tristan und Isolde in: Franz Liszt and his World, herausgegeben von Christopher H. Gibbs, Dana Gooley, Princeton, Oxford 2006, S. 231-254
Rainer Kleinertz Zum Begriff "Neudeutsche Schule'" in: Liszt und die Neudeutsche Schule, herausgegeben von Detlef Altenburg, Laaber 2006, S. 9-22
Rainer Kleinertz La relation entre forme et programme dans l'œuvre symphonique de Liszt à l'exemple des Préludes in: Ostinato rigore. Revue internationale d'études musicales, Bd. 18, 2002, S. 85-98
Adrienne Kaczmarczyk Liszt, Lamennais und der Totentanz in: Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae, Bd. 43, 2002, S. 53–72
Adrienne Kaczmarczyk De la Paraphrase à l'opéra et inversement. Liszt. Sardanapale in: Ostinato rigore. Revue internationale d'études musicales, Bd. 18, 2002, S. 99-112
Adrienne Kaczmarczyk Die vergessene Symphonie. Die kompositorischen Probleme der Revolutionssymphonie von Franz Liszt in: Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae, Bd. 41, 2000, S. 375–388