Adrienne Kaczmarczyk Liszt, Lamennais und der Totentanz in: Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae, Bd. 43, 2002, S. 53–72
Adrienne Kaczmarczyk De la Paraphrase à l'opéra et inversement. Liszt. Sardanapale in: Ostinato rigore. Revue internationale d'études musicales, Bd. 18, 2002, S. 99-112
Dieter Torkewitz Choralstil und Aura im späten 19. Jahrhundert. Über eine wenig bekannte Sammlung von (Klavier-) Chorälen Franz Liszts in: Musiktheorie, Bd. 16, 2001, S. 249–259
Adrienne Kaczmarczyk Die vergessene Symphonie. Die kompositorischen Probleme der Revolutionssymphonie von Franz Liszt in: Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae, Bd. 41, 2000, S. 375–388
Dieter Torkewitz Liszts Tasso in: Torquato Tasso in Deutschland. Seine Wirkung in Literatur, Kunst und Musik seit der Mitte des 18. Jahrhunderts, herausgegeben von Achim Aurnhammer, Berlin, New York 1995, S. 321–347
Adrienne Kaczmarczyk The Genesis of the "Funérailles": The Connection Between Liszt's "Symphonie révolutionnaire" and the Cycle "Harmonies poétiques et religieuses" in: Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae, Bd. 35, 1993-1994, S. 361–398
Dieter Torkewitz Franz Liszt und die neue Musik – aus der Perspektive von 1986 in: Liszt heute. Bericht über das Internationale Symposion in Eisenstadt, 8.-11. Mai 1986, herausgegeben von Gerhard J. Winkler, Johannes-Leopold Mayer, Eisenstadt 1987, S. 153–164
Dieter Torkewitz Modell, Wiederholung – Sequenz. Über Liszts Technik der Intensivierung, mit einer Anmerkung zu Wagner in: Franz Liszt und Richard Wagner. Musikalische und geistesgeschichtliche Grundlagen der neudeutschen Schule. Referate des 3. Europäischen Liszt-Symposions Eisenstadt 1983, herausgegeben von Serge Gut, München, Salzburg 1986, S. 177-188
Dieter Torkewitz Die neue Musik und das Neue bei Franz Liszt, eine wechselvolle Beziehung in: Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae, Bd. 28, 1986, S. 117–124