Natal’â Vladimirovna Korolevskaâ Слово и музыка. В пространствах смысла (Slovo i muzyka: V prostranstvah smysla) Saratov 2020
Tibor Szász Franz Liszt's arrangement of Maria Pavlovna's lied "Es hat geflammt" and large-scale structures in Liszt's sonata in B minor and Faust-Symphonie in: Les grands topoï du 19e siècle et la musique de Franz Liszt, herausgegeben von Márta Grabócz, Paris 2018, S. 333-357
Tibor Szász Towards a new edition of Liszt’s sonata in B minor. Sources, editorial history, symbolic issues in: JALS, Bd. 68, 2017, S. 57-108
Gerhard J. Winkler Franz Schuberts Märsche für Klavier vierhändig – für Klavier zu vier Händen bearbeitet von Franz Liszt in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 127-134
Gerhard J. Winkler Franz Liszts späte Klavierstücke: Ein Abriss in: Notations 1985–2015: Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation, herausgegeben von Karin Wagner, Anton Voigt, Wien 2015, S. 285-290
Gerhard J. Winkler Geburt in der Provinz in: Franz Liszt. Ein Europäer in Weimar. Katalog der Landesausstellung Thüringen im Schiller-Museum und Schlossmuseum Weimar: 24. Juni–31. Oktober 2011, herausgegeben von Detlef Altenburg, Köln 2011, S. 32-35
Gerhard J. Winkler Liszt und die Wiener Musikkultur. Die Geschichte einer gebrochenen Beziehung in: Österreichische Musikzeitschrift, Bd. 66, 2011, S. 6–16
Tibor Szász Die Fusion von Symbolik und Struktur in Liszts Klaviersonate h-Moll in: Tijdschrift van de Franz Liszt Kring, Bd. 2009-2010, 2010, S. 49–95
Tibor Szász Liszt's Sonata in B minor and a Woman Composer's Fingerprint. The quasi Adagio theme a Lied by Maria Pavlovna (Romanova) in: Liszt Society Journal, Bd. 35, 2010, S. 3–27
Gerhard J. Winkler Die Neudeutschen und die Liszt-Rezeption in Österreich in: Liszt und Europa, herausgegeben von Detlef Altenburg, Harriet Oelers, Laaber 2008, S. 223-243