Dorothea Redepenning Liszts Spätwerk im Spannungsfeld zwischen nationalem Denken und Weltbürgertum in: Musik im Spannungsfeld zwischen nationalem Denken und Weltbürgertum. Franz Liszt zum 200. Geburtstag, herausgegeben von Dorothea Redepenning, Heidelberg 2015, S. 161-180
Dorothea Redepenning Liszt und die bildende Kunst – systematische Überlegungen in: Studia Musicologica, Bd. 54, 2013, S. 11–19
Dorothea Redepenning Denkmal seiner selbst. Rom – Weimar – Budapest in: Franz Liszt. Ein Europäer in Weimar. Katalog der Landesausstellung Thüringen im Schiller-Museum und Schlossmuseum Weimar: 24. Juni–31. Oktober 2011, herausgegeben von Detlef Altenburg, Köln 2011, S. 236-247
Dorothea Redepenning Liszt, Wagner und der deutsch-französische Krieg in: wagnerspectrum, Bd. 7, 2011, S. 9–40
Dorothea Redepenning Ein kosmopolitischer Patriot. Franz Liszt und Ungarn in: Osteuropa, Bd. 61, 2011, S. 348–372
Franz Liszt La Scala: Estratto dalle lettere di un dottore in musica in: Musica/realtà: Rivista quadrimestrale, Bd. 29, 2008, S. 145-156
Ralph P. Locke, Franz Liszt Liszt on the Artist in Society in: Franz Liszt and his World, herausgegeben von Christopher H. Gibbs, Dana Gooley, Princeton, Oxford 2006, S. 291-302
Dorothea Redepenning "... ein erbitterter Feldzug gegen die besten Werke der russischen Musik und gleichzeitig gegen Schumann, Berlioz und Liszt ...". Bemerkungen zur Funktion Franz Liszts in der russischen Musikästhetik der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in: Liszt und die Neudeutsche Schule, herausgegeben von Detlef Altenburg, Laaber 2006, S. 207-219
Franz Liszt Unpublished Liszt Letters at Yale. The Horowitz Papers in: JALS, Bd. 49, herausgegeben von Charles Suttoni, 2001, S. 1–10