Shay Loya Lateness in context in: Liszt in context, herausgegeben von Joanne Cormac, Cambridge u.a. 2021, S. 271–281
Shay Loya Liszt's national identity. What else is new? in: Liszt in context, herausgegeben von Joanne Cormac, Cambridge u.a. 2021, S. 154–162
Shay Loya Virtuosity in Liszt's late piano works in: Liszt and virtuosity, herausgegeben von Robert Doran, Rochester 2020, S. 387–414
Shay Loya Liszt's national compositions in the year of the Franco-Prussian war in: Confronting the National in the Musical Past, herausgegeben von Elaine Kelly, Markus Mantere, Derek Scott, Abingdon 2018, S. 31-48
Gerhard J. Winkler Franz Schuberts Märsche für Klavier vierhändig – für Klavier zu vier Händen bearbeitet von Franz Liszt in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 127-134
Shay Loya Recomposing National Identity. Four Transcultural Readings of Liszt's Marche Hongroise d'après Schubert in: Journal of the American Musicological Society, Bd. 69, 2016, S. 409-476
Gerhard J. Winkler Franz Liszts späte Klavierstücke: Ein Abriss in: Notations 1985–2015: Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation, herausgegeben von Karin Wagner, Anton Voigt, Wien 2015, S. 285-290
Shay Loya Liszt's Verbunkos Legacy and the Paradoxes of Progressive Hungarian Music in: Liszt's Legacies, herausgegeben von James Deaville, Michael Saffle, New York 2014, S. 17–42
Gerhard J. Winkler Geburt in der Provinz in: Franz Liszt. Ein Europäer in Weimar. Katalog der Landesausstellung Thüringen im Schiller-Museum und Schlossmuseum Weimar: 24. Juni–31. Oktober 2011, herausgegeben von Detlef Altenburg, Köln 2011, S. 32-35