Gerhard J. Winkler Liszts An die Künstler in: Liszt und die Weimarer Klassik, herausgegeben von Detlef Altenburg, Laaber 1997, S. 83-99
Gerhard J. Winkler Soirées de Vienne und all'ongarese. Eine "österreichische" Dreiecksbeziehung. Schubert-Liszt-Brahms in: Musikjahrhundert Wien 1797 - 1897. Ausstellung der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, Prunksaal, Wien 13. Mai - 26. Oktober 1997, herausgegeben von Thomas Leibnitz, Josef Gmeiner, Wien 1997, S. 37–45
Gerhard J. Winkler "Ein feste Burg ist unser Gott". Meyerbeers Hugenotten in den Paraphrasen Thalbergs und Liszts in: Der junge Liszt. Referate des 4. Europäischen Liszt-Symposions, Wien 1991, herausgegeben von Gottfried Scholz, München, Salzburg 1993, S. 100-134
Paul Merrick Original or Doubtful? Liszt's Use of Key in Support of His Authorship of Don Sanche in: Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae, Bd. 34, 1992, S. 427-434
Gerhard J. Winkler Liszt als Interpret Wagners in: Die Projekte der Liszt-Forschung. Bericht über das internationale Symposion Eisenstadt, 19. - 21. Oktober 1989, herausgegeben von Detlef Altenburg, Gerhard J. Winkler, Eisenstadt 1991, S. 90-105
Gerhard J. Winkler Der traurige Mönch (1860) / Considérations archéologiques sur les œuvres tardives de Liszt in: La Revue musicale, Bd. 405-407, 1987, S. 105-118
Gerhard J. Winkler Liszt contra Wagner. Wagnerkritik in den späten Klavierstücken Franz Liszts in: Franz Liszt und Richard Wagner. Musikalische und geistesgeschichtliche Grundlagen der neudeutschen Schule. Referate des 3. Europäischen Liszt-Symposions Eisenstadt 1983, herausgegeben von Serge Gut, München, Salzburg 1986, S. 189-210
Paul Merrick Responses and Antiphons. Liszt in 1860 in: Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae, Bd. 28, 1986, S. 187–194
Gerhard J. Winkler Noch einmal. Franz Liszts "XX. Ungarische Rhapsodie". Rekonstruktion einer Unterstellung in: Burgenländische Heimatblätter, Bd. 40, 1986, S. 176–184