Jim Samson The practice of pianism: Virtuosity and oral history in: Liszt and virtuosity, herausgegeben von Robert Doran, Rochester 2020, S. 221-237
Gerhard J. Winkler Franz Schuberts Märsche für Klavier vierhändig – für Klavier zu vier Händen bearbeitet von Franz Liszt in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 127-134
Gerhard J. Winkler Franz Liszts späte Klavierstücke: Ein Abriss in: Notations 1985–2015: Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation, herausgegeben von Karin Wagner, Anton Voigt, Wien 2015, S. 285-290
Gerhard J. Winkler Geburt in der Provinz in: Franz Liszt. Ein Europäer in Weimar. Katalog der Landesausstellung Thüringen im Schiller-Museum und Schlossmuseum Weimar: 24. Juni–31. Oktober 2011, herausgegeben von Detlef Altenburg, Köln 2011, S. 32-35
Gerhard J. Winkler Liszt und die Wiener Musikkultur. Die Geschichte einer gebrochenen Beziehung in: Österreichische Musikzeitschrift, Bd. 66, 2011, S. 6–16
Gerhard J. Winkler Die Neudeutschen und die Liszt-Rezeption in Österreich in: Liszt und Europa, herausgegeben von Detlef Altenburg, Harriet Oelers, Laaber 2008, S. 223-243
Gerhard J. Winkler Der "bestimmte Ausdruck". Zur Musikästhetik der Neudeutschen Schule in: Liszt und die Neudeutsche Schule, herausgegeben von Detlef Altenburg, Laaber 2006, S. 39-53
Jim Samson Orpheus and the Exil. Liszt and Victor Hugo in: La note bleue. Mélanges offerts au Professor Jean-Jauques Eigeldinger, herausgegeben von Jacquline Waeber, Frankfurt a.M., New York 2006, S. 267–286
Jim Samson Virtuosity and the Musical Work. The "Transcendental Studies" of Liszt New York, Cambridge 2003
Gerhard J. Winkler, Claire Badiou Lizst est-il hongrois? in: Ostinato rigore. Revue internationale d'études musicales, Bd. 18, 2002, S. 141-151