Elena Zinkevych Franz Liszt in Kyiv (1847) in: Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa, herausgegeben von Helmut Loos, Klaus-Peter Koch, Stefan Keym, Leipzig 2024, S. 177-187
Benedetta Saglietti L’esprit de la Neuvième de Beethoven à travers Liszt entre les mains de Ballista et Canino in: Beethoven, sa vie, son œuvre, Bd. 21, herausgegeben von Diane Kolin, 2021, S. 76-79
Diane Kolin Comprendre les premières indications métronomiques. Le projet A Tempo in: Beethoven, sa vie, son œuvre, Bd. 21, herausgegeben von Diane Kolin, 2021, S. 61-75
Diane Kolin Le monument Beethoven et premier Beethovenfest de Bonn en 1845 in: Beethoven, sa vie, son œuvre, Bd. 21, herausgegeben von Diane Kolin, 2021, S. 36-52
Lucie Affronti Franz Liszt. L'empreinte de Beethoven in: Beethoven, sa vie, son œuvre, Bd. 21, herausgegeben von Diane Kolin, 2021, S. 31–35
Mária Eckhardt Zwei palliative Variationswerke der Romantik. Liszt: Weinen, Klagen, Grieg: Ballade op. 24 in: Edvard Grieg, sein Umfeld, seine Nachfolge, herausgegeben von Helmut Loos, Patrick Dinslage, Leipzig 2018, S. 115-130
Christa Brüstle Virtuosität und Interpretation bei Liszt. Performative Konzepte des 19. Jahrhunderts im Lichte der Genderforschung in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 219-232
Dorothea Redepenning Liszts Bearbeitungsprinzipien. Oder: was bedeutet die Unterscheidung von Original und Bearbeitung für Liszts Werk? in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 205-218
Thomas Kabisch Durch Bearbeitung zum Werk, durch Abweichung zur Identität. Musik als Werk und als soziale Praxis in Liszts Konzept der Bearbeitung in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 179-204
Hartmut Hein Narrative und performative Strategien in den Klavierbearbeitungen Liszts in: Franz Liszt. Paraphrasen, Transkriptionen und Bearbeitungen. Referate des Symposiums Oberschützen 2011, herausgegeben von Klaus Aringer, Sinzig 2017, S. 167-178