Elena Zinkevych Franz Liszt in Kyiv (1847) in: Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa, herausgegeben von Helmut Loos, Klaus-Peter Koch, Stefan Keym, Leipzig 2024, S. 177-187
Dorothea Redepenning "Ils valent la peine qu'on s'en occupe sérieusement, dans l'Europe musicale.". Franz Liszt als Mediator russischer Musik in Westeuropa in: Russische Musik in Westeuropa bis 1917. Ideen - Funktionen - Transfer, herausgegeben von Inga Mai Groote, Stefan Keym, München 2018, S. 17-31
Magdalena Oliferko Chopin—Liszt—Fontana: Intertextuelle Verbindungen in: Chopin 1810–2010. Ideas. Interpretations. Influence, Bd. 1, herausgegeben von Irena Poniatowska, Warschau 2017, S. 485-502
Nicolas Dufetel Franz Liszt et Laura Rappoldi-Kahrer face aux Préludes de Chopin: Enjeux esthétiques et philologiques in: Chopin 1810–2010. Ideas. Interpretations. Influence, Bd. 2, herausgegeben von Irena Poniatowska, Zofia Chechlińska, Warschau 2017, S. 89-118
Benedikt Leßmann Franz Liszts Der nächtliche Zug im Kontext der Gregoranikrezeption in: Musikgeschichte zwischen Ost und West von der "musica sacra" bis zur Kunstreligion, Festschrift Helmut Loos zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Stefan Keym, Stephan Wünsche, Leipzig 2015, S. 126–137
Michael Heinemann "Beten" oder "Komponieren"? Zu Franz Liszts "neuer" Kirchenmusik in: Musikgeschichte zwischen Ost und West von der "musica sacra" bis zur Kunstreligion. Festschrift Helmut Loos zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Stefan Keym, Stephan Wünsche, Leipzig 2015, S.117–125
Ben Arnold Songs and Melodramas in: The Liszt Companion, herausgegeben von Ben Arnold, Westport u. London 2002, S. 403-438
Kristin Wendland Secular Choral Works in: The Liszt Companion, herausgegeben von Ben Arnold, Westport u. London 2002, S. 365-401
Jay Rosenblatt Orchestral Transcription in: The Liszt Companion, herausgegeben von Ben Arnold, Westport u. London 2002, S. 309-331
Jay Rosenblatt Piano and Orchestra Works in: The Liszt Companion, herausgegeben von Ben Arnold, Westport u. London 2002, S. 281-307