Elena Zinkevych Franz Liszt in Kyiv (1847) in: Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa, herausgegeben von Helmut Loos, Klaus-Peter Koch, Stefan Keym, Leipzig 2024, S. 177-187
Dorothea Redepenning "Ils valent la peine qu'on s'en occupe sérieusement, dans l'Europe musicale.". Franz Liszt als Mediator russischer Musik in Westeuropa in: Russische Musik in Westeuropa bis 1917. Ideen - Funktionen - Transfer, herausgegeben von Inga Mai Groote, Stefan Keym, München 2018, S. 17-31
Benedikt Leßmann Franz Liszts Der nächtliche Zug im Kontext der Gregoranikrezeption in: Musikgeschichte zwischen Ost und West von der "musica sacra" bis zur Kunstreligion, Festschrift Helmut Loos zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Stefan Keym, Stephan Wünsche, Leipzig 2015, S. 126–137
Michael Heinemann "Beten" oder "Komponieren"? Zu Franz Liszts "neuer" Kirchenmusik in: Musikgeschichte zwischen Ost und West von der "musica sacra" bis zur Kunstreligion. Festschrift Helmut Loos zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Stefan Keym, Stephan Wünsche, Leipzig 2015, S.117–125
Stephan Münch "Diese blutige Ironie der eitlen Apotheosen..." Zur Rezeption und Deutung der Tasso-Musiken Franz Liszts in: Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Axel Beer, Tutzing 1997, S. 955–974
Martin Geck Architektonische psychologische oder rhetorische Form? Franz Liszts "Klaviersonate h-moll" in: Festschrift Klaus Hortschansky zum 60. Geburtstag, herausgegeben von Laurenz Lütteken, Axel Beer, Tutzing 1995, S. 425–433