Elena Zinkevych Franz Liszt in Kyiv (1847) in: Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa, herausgegeben von Helmut Loos, Klaus-Peter Koch, Stefan Keym, Leipzig 2024, S. 177-187
Dorothea Redepenning "Ils valent la peine qu'on s'en occupe sérieusement, dans l'Europe musicale.". Franz Liszt als Mediator russischer Musik in Westeuropa in: Russische Musik in Westeuropa bis 1917. Ideen - Funktionen - Transfer, herausgegeben von Inga Mai Groote, Stefan Keym, München 2018, S. 17-31
Benedikt Leßmann Franz Liszts Der nächtliche Zug im Kontext der Gregoranikrezeption in: Musikgeschichte zwischen Ost und West von der "musica sacra" bis zur Kunstreligion, Festschrift Helmut Loos zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Stefan Keym, Stephan Wünsche, Leipzig 2015, S. 126–137
Michael Heinemann "Beten" oder "Komponieren"? Zu Franz Liszts "neuer" Kirchenmusik in: Musikgeschichte zwischen Ost und West von der "musica sacra" bis zur Kunstreligion. Festschrift Helmut Loos zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Stefan Keym, Stephan Wünsche, Leipzig 2015, S.117–125
Leon Plantinga Why the Virtuosi Stopped Playing in: "En pèlerinage avec Liszt": Virtuosos, repertoire and performing venues in 19th-century Europe, herausgegeben von Fulvia Morabito, Turnhout 2014, S. 249–258
David Gasche Johann Nepomuk Hummel et la conception d’une nouvelle identité sonore: La Parthia en Mi♭ (1803) in: "En pèlerinage avec Liszt": Virtuosos, repertoire and performing venues in 19th-century Europe, herausgegeben von Fulvia Morabito, Turnhout 2014, S. 167–183
Jonahtan Kregor Transcription and the Legacies of the Composer-Pianist in: Liszt's Legacies, herausgegeben von James Deaville, Michael Saffle, New York 2014, S. 118–146
Ana Maria Liberal, Rui Pereira Liszt in the Case. The Repertoire of Virtuosi Visiting Porto in the Late 19th Century in: "En pèlerinage avec Liszt": Virtuosos, repertoire and performing venues in 19th-century Europe, herausgegeben von Fulvia Morabito, Turnhout 2014, S. 185–195
Sandra Myers What is 'Spanish' about Liszt? in: "En pèlerinage avec Liszt": Virtuosos, repertoire and performing venues in 19th-century Europe, herausgegeben von Fulvia Morabito, Turnhout 2014, S. 121–147
David Hurwitz Liszt’s Transcriptions as Evidence of Intrinsic Vibrato in the 19th-Century Orchestra in: "En pèlerinage avec Liszt": Virtuosos, repertoire and performing venues in 19th-century Europe, herausgegeben von Fulvia Morabito, Turnhout 2014, S. 81–101