Elena Zinkevych Franz Liszt in Kyiv (1847) in: Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa, herausgegeben von Helmut Loos, Klaus-Peter Koch, Stefan Keym, Leipzig 2024, S. 177-187
Nicolas Dufetel (Hg.) Les sources françaises du plain-chant et de la Sainte Élisabeth de Liszt. D'Ortigue, Montalembert, Raillard, Lambillotte et quelques autres in: La musique religieuse en France au XIXe siècle: Le sentiment religieux entre profane et sacré (1830–1914), herausgegeben von Nicolas Dufetel, Turnhout 2021, S. 169–208
Nicolas Dufetel (Hg.) Charles Gay, Liszt et Gounod. 'Artistes chrétiens' entre Paris et Rome. Les années 1830 aux sources du catholicisme romantique in: La musique religieuse en France au XIXe siècle. Le sentiment religieux entre profane et sacré (1830–1914), herausgegeben von Nicolas Dufetel, Turnhout 2021, S. 55–90
Camilla Köhnken Beethoven-Auslegung zwischen Liszts "Deklamationsstil" und Bülows "Vivisektionsversuchen". Auf den Spuren Liszt’scher Interpretationsideale in Hans von Bülows instruktiver Edition der Klaviersonaten Beethovens in: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute, herausgegeben von Thomas Gartmann, Daniel Allenbach, Schliengen 2019, S. 92-113
Dorothea Redepenning "Ils valent la peine qu'on s'en occupe sérieusement, dans l'Europe musicale.". Franz Liszt als Mediator russischer Musik in Westeuropa in: Russische Musik in Westeuropa bis 1917. Ideen - Funktionen - Transfer, herausgegeben von Inga Mai Groote, Stefan Keym, München 2018, S. 17-31
Camilla Köhnken Das "sprechende Klavier" – Liszt'sche Gestaltungskriterien in rezitativischer Klaviermusik in: Beiträge der Graduate School of the Arts I, herausgegeben von Beate Hochholdinger-Reiterer, Thomas Gartmann, Bern 2017, S. 67-79
Nicolas Dufetel Le violon, le Graal et le Saint-Esprit. Correspondances entre Wagner, Liszt, Baudelaire et Fantin-Latour in: Musique, enjeu de société. Autour de Guy Gosselin, herausgegeben von Nicolas Dufetel, Cotro Vincent, Rennes 2016, S. 21-38
Benedikt Leßmann Franz Liszts Der nächtliche Zug im Kontext der Gregoranikrezeption in: Musikgeschichte zwischen Ost und West von der "musica sacra" bis zur Kunstreligion, Festschrift Helmut Loos zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Stefan Keym, Stephan Wünsche, Leipzig 2015, S. 126–137
Michael Heinemann "Beten" oder "Komponieren"? Zu Franz Liszts "neuer" Kirchenmusik in: Musikgeschichte zwischen Ost und West von der "musica sacra" bis zur Kunstreligion. Festschrift Helmut Loos zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Stefan Keym, Stephan Wünsche, Leipzig 2015, S.117–125