Elena Zinkevych Franz Liszt in Kyiv (1847) in: Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa, herausgegeben von Helmut Loos, Klaus-Peter Koch, Stefan Keym, Leipzig 2024, S. 177-187
Nicolas Dufetel (Hg.) Les sources françaises du plain-chant et de la Sainte Élisabeth de Liszt. D'Ortigue, Montalembert, Raillard, Lambillotte et quelques autres in: La musique religieuse en France au XIXe siècle: Le sentiment religieux entre profane et sacré (1830–1914), herausgegeben von Nicolas Dufetel, Turnhout 2021, S. 169–208
Nicolas Dufetel (Hg.) Charles Gay, Liszt et Gounod. 'Artistes chrétiens' entre Paris et Rome. Les années 1830 aux sources du catholicisme romantique in: La musique religieuse en France au XIXe siècle. Le sentiment religieux entre profane et sacré (1830–1914), herausgegeben von Nicolas Dufetel, Turnhout 2021, S. 55–90
Dorothea Redepenning "Ils valent la peine qu'on s'en occupe sérieusement, dans l'Europe musicale.". Franz Liszt als Mediator russischer Musik in Westeuropa in: Russische Musik in Westeuropa bis 1917. Ideen - Funktionen - Transfer, herausgegeben von Inga Mai Groote, Stefan Keym, München 2018, S. 17-31
Nicolas Dufetel Le violon, le Graal et le Saint-Esprit. Correspondances entre Wagner, Liszt, Baudelaire et Fantin-Latour in: Musique, enjeu de société. Autour de Guy Gosselin, herausgegeben von Nicolas Dufetel, Cotro Vincent, Rennes 2016, S. 21-38
Benedikt Leßmann Franz Liszts Der nächtliche Zug im Kontext der Gregoranikrezeption in: Musikgeschichte zwischen Ost und West von der "musica sacra" bis zur Kunstreligion, Festschrift Helmut Loos zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Stefan Keym, Stephan Wünsche, Leipzig 2015, S. 126–137
Michael Heinemann "Beten" oder "Komponieren"? Zu Franz Liszts "neuer" Kirchenmusik in: Musikgeschichte zwischen Ost und West von der "musica sacra" bis zur Kunstreligion. Festschrift Helmut Loos zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Stefan Keym, Stephan Wünsche, Leipzig 2015, S.117–125
Wolfgang Fuhrmann Das Land der Schweizer mit der Seele suchend. Franz Liszts Schweiz-Erfahrung zwischen dem Album d'un voyageur (1840-42) und den Années de Pèlerinage 1: Suisse (1855) in: Jahrbuch 2012 des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz Berlin, herausgegeben von Simone Hohmaier, 2013, S. 213-246
Michael Heinemann Liszts einzige und Beethovens letzte. Zur h-Moll-Sonate in: Jahrbuch 2012 des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz Berlin, herausgegeben von Simone Hohmaier, 2013, S. 199-212