Elena Zinkevych Franz Liszt in Kyiv (1847) in: Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa, herausgegeben von Helmut Loos, Klaus-Peter Koch, Stefan Keym, Leipzig 2024, S. 177-187
Dorothea Redepenning "Ils valent la peine qu'on s'en occupe sérieusement, dans l'Europe musicale.". Franz Liszt als Mediator russischer Musik in Westeuropa in: Russische Musik in Westeuropa bis 1917. Ideen - Funktionen - Transfer, herausgegeben von Inga Mai Groote, Stefan Keym, München 2018, S. 17-31
Benedikt Leßmann Franz Liszts Der nächtliche Zug im Kontext der Gregoranikrezeption in: Musikgeschichte zwischen Ost und West von der "musica sacra" bis zur Kunstreligion, Festschrift Helmut Loos zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Stefan Keym, Stephan Wünsche, Leipzig 2015, S. 126–137
Michael Heinemann "Beten" oder "Komponieren"? Zu Franz Liszts "neuer" Kirchenmusik in: Musikgeschichte zwischen Ost und West von der "musica sacra" bis zur Kunstreligion. Festschrift Helmut Loos zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Stefan Keym, Stephan Wünsche, Leipzig 2015, S.117–125
Gerd Zacher Eine Fuge ist eine Fuge ist eine Fuge. Liszts B-A-C-H-Komposition für Orgel in: Franz Liszt, herausgegeben von Heinz-Klaus Metzger, Rainer Riehn, München 1980, S. 88-99
Norbert Nagler Die verspätete Zukunftsmusik in: Franz Liszt, herausgegeben von Heinz-Klaus Metzger, Rainer Riehn, München 1980, S. 4-41
Rainer Riehn Wider die Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener. Liszt soll Antisemit gewesen sein in: Franz Liszt, herausgegeben von Heinz-Klaus Metzger, Rainer Riehn, München 1980, S. 100-114
Constantin Floros Die Faust-Symphonie von Franz Liszt. Eine semantische Analyse in: Franz Liszt, herausgegeben von Heinz-Klaus Metzger, Rainer Riehn, München 1980, S. 42-87
Norbert Nagler Das Liszt-Bild. Ein wirkungsgeschichtliches Mißverständnis? in: Franz Liszt, herausgegeben von Heinz-Klaus Metzger, Rainer Riehn, München 1980, S. 115–127