Elena Zinkevych Franz Liszt in Kyiv (1847) in: Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa, herausgegeben von Helmut Loos, Klaus-Peter Koch, Stefan Keym, Leipzig 2024, S. 177-187
Matthias Brzoska Beethoven – Berlioz – Liszt. Konzeptionen der Programm-Musik im 19. Jahrhundert in: Musik verstehen – Musik interpretieren: Festschrift fur Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Dieter Borchmeyer, Susanne Popp, Wolfram Steinbeck, Würzburg 2019, S. 159-176
Wolfram Steinbeck "Pace non trovo". Zu Franz Liszts Petrarca-Sonetten in: Musik verstehen – Musik interpretieren: Festschrift für Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Dieter Borchmeyer, Susanne Popp, Wolfram Steinbeck, Würzburg 2019, S. 235-250
Nike Wagner Warum Franz Liszt feiern? in: Musik verstehen – Musik interpretieren: Festschrift fur Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Dieter Borchmeyer, Susanne Popp, Wolfram Steinbeck, Würzburg 2019, S. 229-234
Mária Eckhardt Zwei palliative Variationswerke der Romantik. Liszt: Weinen, Klagen, Grieg: Ballade op. 24 in: Edvard Grieg, sein Umfeld, seine Nachfolge, herausgegeben von Helmut Loos, Patrick Dinslage, Leipzig 2018, S. 115-130
Ulrich Konrad Franz Liszt, Richard Wagner und die symphonische Dichtung in: Richard Wagner. Persönlichkeit, Werk und Wirkung, herausgegeben von Helmut Loos, Beucha 2013, S. 201–206
Helmut Loos Schumann und Liszt in: Robert Schumann und die Öffentlichkeit. Hans Joachim Köhler zum 70. Geburtstag, herausgegeben von Helmut Loos, Leipzig 2007, S. 150-160
James Deaville "...im Sinne von Franz Liszt..." Reger and the Allgemeiner Deutsche Musikverein in: Musikalische Moderne und Tradition. Internationaler Reger-Kongress, Karlsruhe 1998, herausgegeben von Alexander Becker, Gabriele Gefäller, Susanne Popp, Wiesbaden 2000, S. 121–143
Felix Draeseke Franz Liszts neun symphonische Dichtungen in: Schriften 1855-1861, herausgegeben von Martella Gutiérrez, Helmut Loos, Bad Honnef 1987, S. 146–252
Klaus Wolfgang Niemöller Das Oratorium "Christus" von Franz Liszt. Ein Beitrag zu seinen konzeptionellen Grundlagen in: Beiträge zur Geschichte des Oratoriums seit Händel. Festschrift Günther Massenkeil, herausgegeben von Rainer Cadenbach, Helmut Loos, Bonn 1986, S. 329–343